Wissen aktuell

Impfung, Meere, Entdeckungen

Corona Impfung: Wie sie sich auf die Menstruation auswirkt +++ Klimaerwärmung: was sie für die Fische bedeutet +++ Neue Baumart: warum sie heißt wie ein Hollywoodstar

Corona Impfung: Wie sie sich auf die Menstruation auswirkt

Immer wieder berichten Frauen, dass ihre Menstruation nach einer Corona Impfung ausbleibt oder unregelmäßig ist. Diese Beobachtung wurde nun auch wissenschaftlich bestätigt. Eine Studie der Oregon Health & Science University kam zu dem Ergebnis, dass die Corona-Impfung bei Frauen die Periode im Schnitt um etwa einen Tag verzögern kann. Untersucht wurden die Daten von 2400 geimpften und 1500 ungeimpften Frauen aus den USA zwischen 18 und 45 Jahren. Der Grund für die Verzögerung könnte sein, dass sich das durch die Impfung aktivierte Immunsystem auf die sogenannte Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse auswirkt, die wiederum die Kommunikation zwischen Gehirn, Eierstöcken und Gebärmutter steuert. Auf die Dauer der Monatsblutung habe die Impfung aber keine Auswirkungen, so die Forscherinnen, außerdem seien diese Verzögerungen nach jetzigen Erkenntnissen nur vorübergehend.

Klimaerwärmung: was sie für die Fische bedeutet

Mit der Klimaerwärmung steigt auch die Temperatur in den Meeren. Das kann weitreichende Folgen auf die dort lebenden Tiere haben. Für kleinere Fische kann die wärmere Temperatur zum Vorteil werden, größere Fische könnten Probleme bekommen, das hat ein internationales Forscherteam nun untersucht, und zwar mit einem Vorhersagemodell, das in die Vergangenheit schaut. Raphael Krapscha berichtet.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Renato Salvatteci, Meeresbiologe von der Universität Kiel

Mehr zu der Studie finden Sie auf http://www.science.orf.at

Neue Baumart: warum sie heißt wie ein Hollywoodstar

Im afrikanischen Kamerun wurde eine neue Baumart entdeckt. Im Ebo Regenwald stießen britische Botaniker auf einen vier Meter hohen Tropenbaum mit gelbgrünen Blüten am Stamm. Der Baum ist nicht nur die erste neu entdeckte Spezies in diesem Jahr, er trägt auch einen klingenden Namen: Uvariopsis dicaprio, benannt nach dem Schauspieler Leonardo di Caprio.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht