Schlagzeug

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg - Bum Tschack

Wie das Schlagzeug die Musik des 20. Jahrhunderts geprägt hat (1).
Gestaltung: Klaus Wienerroither

Das heutige Schlagzeugset mit seinen Komponenten Basstrommel, Snare, Hi-Hat, Toms und diversen Schlagzeugbecken hat eine lange musikalische Evolution hinter sich, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Die Kombination dieser Komponenten, welche es schon lange vorher als "Einzelteile" in der militärischen Marschmusik, der Blasmusik und eben den amerikanischen "marching bands" gegeben hatte, ist eine Erfindung des Jazz. Vereinfacht ausgedrückt: Früher sollte das Getrommel die Soldaten zum Kämpfen animieren (der berüchtigte Marschrhythmus im 2/4-Takt macht auch Gorillamännchen aggressiv), jetzt sollte er Männer und Frauen zum Tanzen bringen.

Im Jahr 1918 brachte die US-amerikanische Firma Ludwig das erste Drumset auf den Markt. Damit konnten Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger alleine alles spielen. Die Entwicklung der Musikstile im 20. Jahrhundert ist untrennbar verbunden mit der jeweiligen Größe des Drumsets und der Komplexität der Rhythmen, welche darauf gespielt worden sind. Dabei gibt es keinen linearen Verlauf, bei dem die Schlagzeuge immer bombastischer und die Technik der Ausführenden immer ausgefeilter wurde. Das archaische Schlagzeugspiel der frühen Rock'n'Roll Bands war auch so etwas wie eine musikalische Antwort auf die Sophistication des Jazz, die großen Schlagzeugsets des Progressive Rock mit der Anmutung einer Wagenburg wurden durch minimale Sets und minimales Spiel im Punk konterkariert. Dem entsprechend gab es Konjunkturverläufe bei dem Schlagzeugsolo, wo Musikerinnen und Musiker unbegleitet ihr musikalisches Können präsentieren; von unverzichtbar bis undenkbar.

Heutzutage ist in den verschiedenen Stilrichtungen bezüglich Schlagzeuggröße alles möglich und denkbar, Schlageuger/innen haben jedenfalls (wie auch Gitarrist/innen und Bassist/innen) die Innovationen der elektronischen Musik nicht nur überlebt, sondern auch teilweise in ihr Spiel übernommen. Beispielweise, was die Loop-Ästhetik und auch die metronomische Präzision betrifft. Und wer je eine hervorragende Schlagzeugerin, einen hervorragenden Schlagzeuger live bei der Arbeit beobachten durfte, weiß, wie mitreißend das sein kann.

Service

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Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bill Novick
Komponist/Komponistin: Paul Leanrt
Gesamttitel: DIXIELAND
Titel: New Orleans March
Ausführende: The Bourbon Street Stompers
Länge: 00:45 min
Label: Sonoton sce 008

Komponist/Komponistin: Louis Prima/1911-1978
Gesamttitel: WOODY ALLEN - FROM MANHATTAN TO MAGIC IN THE MOONLIGHT
Titel: Sing, sing, sing (with a swing)/instr./live, verwendet in dem Woody-Allen-Film "Manhattan Murder Mystery" (1993)
Orchester: Benny Goodman Orchestra
Solist/Solistin: Benny Goodman /Klarinette
Länge: 00:40 min
Label: Milan/Warner 3299039976029 (Doppelalbum)

Komponist/Komponistin: Bobby Timmons/1935 - 1974
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bobby Bryant /Arrangement
Album: JAZZ MASTERS 39 / CAL TJADER
Titel: Moanin'/instr.
Solist/Solistin: Cal Tjader /Vibraphon m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Ernie Royal /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Marvin Stamm /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Jay Jay Johnson /Posaune
Ausführender/Ausführende: Alan Raph /Baßposaune
Ausführender/Ausführende: Jerome Richardson /Baritonsaxophon
Ausführender/Ausführende: Herbie Hancock /Piano
Ausführender/Ausführende: Ron Carter /Bass
Ausführender/Ausführende: Ray Barretto /Congas
Ausführender/Ausführende: Bobby Rosengarden /Percussion
Ausführender/Ausführende: Mel Lewis /Drums
Länge: 00:40 min
Label: Verve 5218582

Komponist/Komponistin: Marina Zettl
Komponist/Komponistin: Thomas Mauerhofer
Gesamttitel: Different
Titel: Different
Ausführende: Marina & The Kats /Gesang m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: Parramatta 9706846032816

Urheber/Urheberin: Katharina Ernst
Titel: Extrametric (Ausschnitt, Liveaufnahme aus dem Wiener Funkhaus)
Ausführender/Ausführende: Katharina Ernst: Schlagzeug
Länge: 00:40 min

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