Kürbisfeld

STEIERMARK TOURISMUS/WOLFGANG JAUK

Radiogeschichten

Des einen Kürbis, des andern Freud

"Das Quittungsbuch". Von Pedro Antonio de Alarcón. Aus dem Spanischen von Georg Spranger. Es liest Detlev Eckstein.

Der Gemüsebauer Gevatter Buscabeatas hat dieses Jahr ganz besonders große Kürbisse herangezogen und will sie auf dem Markt zu einem Spitzenpreis verkaufen. Doch am Morgen muss er feststellen, dass seine Prachtexemplare vom Feld gestohlen wurden ...

Pedro Antonio de Alarcón wurde 1833 im Nordosten der Provinz Granada in eine verarmte Adelsfamilie geboren. In jungen Jahren glühender Antimonarchist und Liberaler, schlug seine Haltung später ins Klerikal-Konservative um. Alarcón starb 1891 in Madrid. Heute ist er vor allem für prägnante Sittenschilderungen in seinen Novellen und Kurzgeschichten bekannt.

Gestaltung: Julia Zarbach. Präsentation: Gudrun Hamböck.

Service

Pedro Antonio de Alarcón: "Das Quittungsbuch. Eine ländliche Geschichte." aus "Meisterzählungen", Diogenes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht