Schneefall in Kabul

APA/AFP/Mohd RASFAN

Journal-Panorama

Afghanistan: Islamisches Emirat reloaded

Ein Lagebericht aus dem Land am Hindukusch. Gestaltung: Silke Diettrich (ARD)

Vor mehr als 20 Jahren haben viele Menschen in der westlichen Welt zum ersten Mal Notiz genommen von den Taliban. Nach dem Einmarsch der USA und ihrer Verbündeten im Jahr 2001 haben sie weitergekämpft, oft im Untergrund. Und nun, seit der Rückeroberung Afghanistans nach dem Abzug der NATO-Truppen, sind die Taliban wieder an der Macht. Bisher hat noch kein Staat das neue Islamische Emirat anerkannt. Nun müssen die islamistischen Krieger beweisen, dass sie sich nicht nur kämpfen, sondern auch ein Land führen können.

Die Herausforderungen sind riesig: Ein großer Teil der Bevölkerung hat Angst vor ihnen, viele gut gebildete Menschen wollen fliehen. Einige Minister in der neuen Regierung stehen auf internationalen Terrorlisten, auf sie ist weiterhin ein Kopfgeld ausgesetzt. Die Reserven der afghanischen Zentralbank haben die USA eingefroren, mit dramatischen wirtschaftlichen Folgen: Viele bekommen keine Löhne ausbezahlt, jeder zweite weiß derzeit nicht, wann es die nächste Mahlzeit geben könnte. Die humanitäre Lage ist katastrophal.

Sendereihe