Wissen aktuell

Patente, Regenwald, Autos

Patentfreier Corona-Impfstoff geht in Produktion +++ Regenwald droht zu kippen +++ Selbstfahrende Autos verändern auch Fahrer

Patentfreier Corona-Impfstoff geht in Produktion

Ein neuer "Impfstoff für alle" soll die ungleiche, globale Impfstoffverteilung ändern und damit auch helfen, die Coronapandemie besser zu bekämpfen. Man kann ihn leicht herstellen und lagern; er ist günstig und er wurde patentfrei entwickelt.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Florian Krammer, Virologe an der Mount Sinai School of Medicine in New York (USA)


Regenwald droht zu kippen

Der Amazonas-Regenwald gibt bereits in einigen Zonen mehr vom Treibhausgas Kohlendioxid ab als er aufnimmt. Für die Wissenschaft ist mittlerweile klar: Wenn die Entwaldung so weitergeht, könnte das Ökosystem im Amazonasbecken kollabieren. Wie weit ist der Regenwald von diesem Punkt entfernt?

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Kirsten Thonicke, Klimaforscherin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)


Selbstfahrende Autos verändern auch Fahrer

Autonom steuernde Fahrzeuge erschaffen neue Menschenbilder, schreibt der Kulturwissenschaftler Christof Windgätter in einem Online-Gastbeitrag. Fahrerinnen und Passagiere werden zu Transportgütern, deren Daten - ähnlich wie bei Paketen - aufgezeichnet und verarbeitet werden. Mobilität bringe weniger Abenteuer, Geschwindigkeit und Eleganz, stattdessen Sicherheit und Komfort. Heute Abend gibt es einen Hybrid-Vortrag zum Thema, alle Informationen hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht