Gesichtserkennung am IPhone.

AFP/ROSLAN RAHMAN

Digital.Leben

PimEyes - Gefährliche Gesichtersuche

Eine Künstliche Intelligenz sammelt unsere Gesichtsbiometrie und macht sie für jeden zugänglich

Sie erinnern sich noch an Clearview AI? Das ist jenes US-amerikanische Tech-Unternehmen, das unsere Gesichter aus dem Internet zusammenklaubt, biometrisch auswertet, suchbar macht und diese Datenbank dann der Polizei und anderen Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellt? Seit Jahren versuchen Datenschutzorganisationen ein Verbot von Clearview AI und seinen Praktiken in der EU zu erwirken.

Weniger bekannt ist, dass eine polnische Firma mittlerweile eine ganz ähnliche Gesichtersuchmaschine entwickelt hat, bei der das Missbrauchspotential sogar noch größer ist: PimEyes lässt nämlich nicht nur die Polizei nach Gesichtern suchen, sondern uns alle. Irmi Wutscher hat sich mit Sebastian Meineck von Netzpolitik.org über seine Recherchen zu PimEyes unterhalten.

Redaktion und Moderation: Ulla Ebner

Service

Netzpolitik.org - Gesichtersuchmaschine PimEyes schafft Anonymität ab

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe