Blick in ein Kaleidoskop

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Leporello

Vom Wesen der Wirklichkeit


Im neuen Roman des Psychiaters und Autors Wolfgang Pennwieser "Jeder Mensch ist eine Insel" (Czernin), leidet der Protagonist Wallner an "Paranoider Schizophrenie". So halluziniert er etwa, seine Mutter wäre bei einem Unfall ums Leben gekommen. Sogar in Funk und Fernsehen wird darüber berichtet, ist er überzeugt und wirft beide Elektrogeräte aus dem Fenster. Tatsächlich ist Wallners Mutter vor 26 Jahren an Krebs gestorben. Danach wurde Wallner krank und lebt seither in einer eigenen Wirklichkeit, in der er vermeintlich bedrohliche Gegenstände wie Bäume oder Mistku?bel bemalt. Letztendlich wird Wallner in die Psychiatrie eingeliefert, wo sein künstlerisches Talent erkannt und gefördert wird. Wie eines seiner realen Vorbilder, der Gugginger Künstler August Walla (1936-2001), wird Wallner im Roman ein erfolgreicher Art Brut Künstler. Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Wolfgang Pennwieser

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe