Überreste eines 210 Mio. Jahre alten Plateosauriers

APA/HERBERT NEUBAUER

Punkt eins

Was von den Herrschern der Urzeit blieb

Dinosaurierforschung in Österreich.
Gast: Dr. Sebastian Stumpf, M.Sc., Institut für Paläontologie der Universität Wien.
Moderation: Marlene Nowotny.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Dinosaurier bevölkerten mehr als 170 Millionen Jahre lang die Erde. Im Vergleich zum Menschen ein beachtlicher Zeitraum - den Homo sapiens gibt es erst seit etwa 300.000 Jahren. Mit Ende der Kreidezeit, vor rund 66 Millionen Jahren, verschwanden die Dinosaurier zusammen mit mehr als 90 Prozent der damals lebenden Arten.

Von ihnen geblieben sind Fossilien, die Paläontologinnen und Paläontologen auch in Österreich finden. Jedes Jahr werden neue Arten entdeckt und dank innovativer Untersuchungsmethoden neue Erkenntnisse über die Urzeitriesen gewonnen.

Ganz aktuell etwa über den Struthiosaurus austriacus - seine Überreste wurden in der Nähe von Muthmannsdorf südlich von Wien gefunden. Ein Forscherteam der Universität Wien und der Universität Greifswald durchleuchtete jetzt den Hirnschädel des österreichischen Dinos mittels Computertomographie.

Die Forschenden kommen zu dem Schluss, dass sein Hirnschädel lediglich fünf Zentimeter groß war, er schlecht hörte und einen behäbigen Lebensstil pflegte. Die Verteidigungsstrategie des kleinen Pflanzenfressers dürfte sich auf seine feste Panzerung, die aus massiven Knochenplatten bestand, beschränkt haben.

Sebastian Stumpf vom Institut für Paläontologie der Universität Wien war an dieser Untersuchung beteiligt. Nicht seine erste wichtige Entdeckung: Bereits als Student an der Universität Greifswald entdeckte er großen Beckenknochen-Bruchstücke in einer Fundstätte im Nordosten Deutschlands. Es handelte sich um die Überreste eines bisher unbekannten pflanzenfressenden Sauropoden.

Wie werden neue Dinosaurierarten bestimmt? Welche Technologien stehen Paläontologen und Paläontologinnen heute zur Verfügung, die Überreste der Urzeitriesen zu untersuchen? Und welche Rückschlüsse erlauben Fossilien auf Aussehen und Lebensweise der lange ausgestorbenen Dinosaurier?

Über diese Fragen spricht Marlene Nowotny mit Sebastian Stumpf.

Reden Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an und stellen Sie ihre Fragen unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

Sendungshinweis:

Alles über die Rekonstruktion von Dinosauriern für Kino und Film erfahren Sie diese Woche in Vom Leben der Natur. Die Paläontologin Ursula Göhlich spricht über die Darstellung von Dinosauriern.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Untertitel: Hank Williams, Jr.
Titel: Dinosaur
Ausführende: Hank Williams, Jr.
Label: MGM Records

Untertitel: Emily Roberts
Titel: Dinosaurs
Ausführende: Emily Roberts
Label: Atlantic

Untertitel: Marc Le Goff, Poppy Jones & Kilian Saubusse
Titel: Dinosaur
Ausführende: Shake Shake Go
Label: Beaucoup Music

weiteren Inhalt einblenden