Leporello

Der Jammer mit dem Jubel


Anfang Februar 1972 - vor fünfzig Jahren - wurde Österreich von einer Welle nationalistischer Hysterie überrollt. Der Skirennfahrer Karl Schranz, einer der Favoriten im Abfahrtslauf, wurde bei den Olympischen Spielen von Sapporo disqualifiziert - wegen Verstoßes gegen die damals noch strengen Amateurbestimmungen. Das Feindbild der Schranz-Fans in Österreich: der US-amerikanische IOC-Präsident Avery Brundage, der Schranz' Ausschluss betrieben hat. Der Journalist Thaddäus "Teddy" Podgorski, damals Sportchef des ORF-Fernsehens, erinnert sich an den patriotischen Taumel, von dem damals nicht nur Teile der österreichischen Gesellschaft, sondern auch der seinerzeitige ORF-Generalintendant Gerd Bacher erfasst wurden. Gestaltung: Günter Kaindlstorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe