Schauspieler hinter Mikrofon

Julian Loidl - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten Spezial

Der Ö1 Essay von Felix Philipp Ingold

Der Ö1-Essay
Felix Philipp Ingold: "Überzusetzen", Ritter Verlag
Es liest Julian Loidl

"Überzusetzen" nennt sich das neue Buch des Schweizer Schriftstellers und Übersetzers Felix Philipp Ingold. Geboren 1942 in Basel, war er von Kindheit an daran gewöhnt, den Gebrauch der Sprache beziehungsweise der Sprachen an unterschiedliche Situationen anzupassen: das Schweizerdeutsche, das Hochdeutsche, das Französische. Kurzum - er musste lernen, spontan zu übersetzen. Später hat er noch Slawistik studiert und wurde zu einem der profiliertesten literarischen Übersetzer aus dem Russischen. Im nun vorliegenden Band "Überszusetzen" sind neben übersetzungstheoretischen Essays auch autobiografische Texte enthalten, in denen Ingold seine Herkunft mit der Tätigkeit des Übersetzers kurzschließt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht