Frauenhand und Smartphone

APA/DPA/SEBASTIAN GOLLNOW

matrix - computer & neue medien

Hello Hustle Culture - Überarbeitung als Lifestyle?

Wenn die Arbeit zum Leben wird

Im Zentrum des Lebens steht der Erfolg, die Karriere wird zum Lebensinhalt - mit Überstunden bis zum Umfallen. Dieses Phänomen namens Hustle Culture zeigt sich vor allem in den Sozialen Medien. Fotos von Auszeichnungen, inspirierende Zitate und Storys von Networking Events nach dem Feierabend - auf Instagram, LinkedIn, Twitter und Co. wird die Hustle Culture zelebriert. Es gewinnt, wer noch jünger den nächsten großen Karriereschritt erreicht, wer am Wochenende durcharbeitet oder die wichtigsten Personen aus der Branche kennt. Der soziale Vergleich scheint online keine Grenzen zu haben, und so drehen sich die Gedanken auch in der Freizeit um Arbeit und Karriere. Aber, wie gesund kann es sein, jeden Tag an seine körperlichen und psychischen Grenzen zu gehen und welche Risiken gehen mit diesem Lifestyle langfristig einher? Johanna Hirzberger fragt nach, woher das Verlangen kommt, sich mit Überstunden und Arbeit zu profilieren, und wie kann man sich davon lösen kann.


Der heimliche "Pate" des Silicon Valley: Peter Thiel im Porträt

Im Dezember wurde bekannt, dass Ex-Kanzler Sebastian Kurz künftig beim US-Investor Peter Thiel arbeiten wird. Der Sohn deutscher Einwanderer, der für viele den Prototypen des "american dream" repräsentiert, hat Unternehmen gegründet, die unsere Kultur und Wirtschaft in den letzten 25 Jahren geprägt haben. Sein erstes Unternehmen, PayPal, war der Wegbereiter für den elektronischen Handel. Sein drittes Unternehmen, Palantir, ebnete den Weg für den Überwachungskapitalismus. Es sei Thiel gewesen, der das Silicon Valley politisiert habe, betont der Journalist Max Chafkin in seiner nicht-autorisierten Thiel-Biographie. Der Milliardär unterstützte offen Donald Trump im Wahlkampf. Kontroversiell zu denken und zu handeln, begleitet den Peter Thiel-Mythos genauso wie keine Scheu vor Grauzonen zu haben und gerne auch aus dem Schatten heraus zu agieren. Sarah Kriesche mit einem Porträt des - vielleicht nicht reichsten, aber einflussreichsten Menschen des Silicon Valley.

Sendereihe