Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers über "Vom Winde verweht"

"Wer nicht genießt, wird ungenießbar" von Topsy Küppers, Schauspielerin, Chansonnière und Autorin

Manche Menschen leben in Welten, die ich nicht begreifen kann! Sie gehen ins Neue Jahr mit beneidenswert guten Vorsätzen. Da steht, abnehmen, an erster Stelle. Aber bereits zu Fasching oder Purim oder Karneval ist alles wie "vom Winde verweht". Warum ist das so?
Warum wird aus genießen verdrießen, und aus Genuss Verdruss? Denn man ärgert sich am meisten über sich selbst. Oder über den mitleidigen Blick der Freundin: "Hast Du abgenommen? Sieht man gar nicht!"

Die Apothekerzeitung schreibt über Ganzkörperkultur. Ganzkörperkultur? So ein blödes Wort! Wie kultiviere ich meinen ganzen Körper, wenn der Kopf nicht mittut? Wenn aber in diesem Kopf nur Gedanken pulsieren, die uns die Modeindustrie oder die Kosmetikfirmen eingeben, dann stürzen sich viele Frauen in Selbstanklagen:
"Ich bin nicht schlank genug, ich bin nicht schick genug …".
Es gibt keinen Grund sich zu schinden, um abzunehmen. Einige Kilos mehr oder weniger - nur keine Panik! Es ist lebenswichtig, dass wir uns wohlfühlen. Das Alter ist eine Zeit voller Versuchungen, denke ich mitleidig, während eine Agentin mit zu viel Schmuck und Kilos belastet, und ohne zu grüßen an mir vorbeischreitet.

Es gibt eine Diät, die nicht zu überbieten ist. Das ist die Gedankendiät! Ich lege die Hände an meine Schläfen und ersetze negative Gedanken durch positive. Ärger und Verbitterung verschwindet.
Und plötzlich kommt mir so ein schöner alter Satz in den Sinn: "Wer vor Gott kniet, kann vor den Menschen aufrecht stehen!"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gerald Marks 1900 - 1997
Bearbeiter/Bearbeiterin: Billy May
Bearbeiter/Bearbeiterin: Thomas Welvaadt
Titel: All of me /instr.
Album: EVERGREENS IN SWING
Orchester: Glenn Miller Orchestra
Leitung: Wil Salden
Länge: 03:11 min
Label: Universal/Koch 2727950

weiteren Inhalt einblenden