Ulrike Haidacher

GABRIEL RIZAR

Radiogeschichten

"Die Party". Von Ulrike Haidacher. Es liest Barbara Horvath.

Gestaltung: Ilse Amenitsch
Redaktion: Nicole Dietrich

Ein selbstgerechter Regisseur, der sich als "Woman to the front"-Verfechter bezeichnet, dies aber mit seiner Rollen-Besetzungsstrategie stets aufs Neue wiederlegt; eine illustre Bobo-Partygesellschaft, die sich im Austausch von Kochrezepten die Banalität ihrer angeblich weltverbesserischen Gespräche über Feminismus, Quote oder Migration ordentlich schön trinkt - dergestalt garniert die gebürtige Grazerin Ulrike Haidacher ihr Roman-Debüt "Die Party. Eine Umkreisung".

Haidacher, Kabarettistin im Duo "Flüsterzweieick", hatte dafür ein halbfertiges Kabarett-Programm als Vorlage, denn Kabarett war und ist im Lockdown nicht möglich. Und so packte sie ihre namenlose Softeis-Verkäuferin zwischen zwei Buchdeckel und schickt sie auf eine der ach so legendären Kochpartys eines ach so 'renommierten Theater-Regisseurs'. Dort vollzieht sich die Einkreisung einer sich selbst entlarvenden Party-Gesellschaft.

Service

Ulrike Haidacher "Die Party". Leykam Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht