rein-gehört

Andreas Vitásek. Ernst Tiefenthaler. TwitterRadioTheater

Der Ö1 Audioguide.
Gestaltung: Bernhard Eppensteiner & Ulrike Leitner

Wir haben uns für Sie umgehört und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Mit dem Monolog "Der Herr Karl" und der Darstellung des Durchschnittsbürgers als Mittäter entlarvten Helmut Qualtinger und Carl Merz die österreichische Seele der heimischen Nachkriegszeit und schrieben Theatergeschichte. Ursprünglich für das Fernsehen verfasst und in einer TV-Fassung 1961 uraufgeführt, wurde das Stück anschließend auf zahlreichen Bühnen gespielt. In den 60er Jahren führte es in Österreich zu heftigen Kontroversen. Andreas Vitásek bringt das Stück auf die Bühne, Wort für Wort. Im Rabenhoftheater Wien und auf CD bzw. Download in der Edition Ö1.

"Da Luna Park vibriert": Ein Kleinod Wienerischer Sprachkunst, in Musik gegossen, hat der oberösterreichische Musiker Ernst Tiefenthaler, Mastermind hinter der Formation Belle fin, mit seinem Herzkammerorchester auf CD veröffentlicht. "Luna Park" bringt 12 teils rockige Songs, darunter sechs "Autodromsonaten", die, im Dialekt und klug reflektierend, feine Alltagsbeobachtungen anstellen.

Ein Audio-Erlebnis der besonderen Art: Das Burgtheater lädt unter dem Hashtag #GehörtVorgestellt erneut zum Twittertheater, dieses Mal on line und on air. Aus den Tweets des Publikums entsteht mit dem Burgtheater-Ensemble ein in Echtzeit improvisiertes Hörspiel - ab 19.30 Uhr live auf Ö1.

Service

Edition Ö1 - Andreas Vitásek: Der Herr Karl. Von Helmut Qualtinger & Carl Merz

Ernesty International - Ernst Tiefenthaler: Luna Park. CD

Burgtheater #GehörtVorgestellt. Ein TwitterRadioTheaterabend

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link in Ihren Podcatcher:
als Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner