Klaus Wagenbach

WAGENBACH VERLAG/REINKE

Menschenbilder

Klaus Wagenbach 1930-2021

"Ich habe meinen ganzen Lebenslauf immer als Privileg empfunden". Klaus Wagenbach 1930-2021

Im August 1964 gründete Klaus Wagenbach in Berlin seinen Verlag. "Geschichtsbewusstsein, Anarchie, Hedonismus" seien die Grundpfeiler seines Verlages, sagte Klaus Wagenbach einmal. Und diese Grundpfeiler tragen nun schon mehr als ein halbes Jahrhundert.

Am 17. Dezember des gerade vergangenen Jahres ist Klaus Wagenbach im 92. Lebensjahr in Berlin gestorben. Über seine enge Beziehung zu Kafka haben vor kurzem die Tonspuren auf Ö1 berichtet, in den Menschenbildern geht es um die Person und die vielfältige Geschichte des Verlegers - zwischen Berlin und der Toscana, zwischen Kollektiv und Individuum, Lyrik und vielen Kämpfen.

"Der Rebell mit dem Bundesverdienstkreuz" war in einem Artikel über ihn zu lesen und "Rebell" zu sein, trifft auf den stets streitbaren Verleger mehr als zu. Er hat dem deutschsprachigen Publikum Autoren wie Pier Paolo Pasolini, Erich Fried aber auch Franz Kafka nähergebracht. 1930 in Berlin geboren, arbeitete der gelernte Buchhändler und promovierte Geisteswissenschaftler einige Jahre als Lektor, bis er zum Verleger und Sprachrohr der Studentenbewegung wurde.

Sein Vater schenkte ihm ein Grundstück, damit er seinen Verlag gründen konnte. Als dann die Auseinandersetzungen im Verlagskollektiv zum Bruch führten, gründete er den Verlag zum zweiten Mal: Die Veröffentlichung einiger Publikationen sorgte für politische Skandale und brachte ihn vor Gericht und ins Gefängnis. Dennoch schaffte es Klaus Wagenbach immer wieder, weiter Bücher zu verlegen. Seine Autor/innen kamen und kommen aus West und Ost. Als er 1968 Wolf Biermann verlegt, darf er nicht mehr in die DDR einreisen und kann Berlin nur mehr mit dem Flugzeug verlassen, eine eigene Meinung und sein Einsatz für Meinungsfreiheit schaffte ihm auf allen Seiten Feinde.

Klaus Wagenbach begründete das Interesse für italienische Literatur in Deutschland und Österreich. Mit Hans Magnus Enzensberger wird das "Kursbuch" fortgeführt, werden der "Freibeuter" und die Reihe "Salto" erfunden. 2002 hat sich Wagenbach aus der Verlagsführung zurückgezogen und sie Susanne Schüssler übergeben, auf Lesereisen las er gerne aus "Mein Italien" - schließlich liebte er das Land schon seit seiner ersten großen Italien-Tour - mit dem Fahrrad im Jahre 1951.

In den "Menschenbildern" bezieht er sich auf Gegenpole zu deutschen Ordnungswünschen, in Italien und im eigenen Leben und sagt: "Jedenfalls ist es falsch, wenn man älter wird und denkt, man hat eine richtig ordentliche Biografie hingelegt. Biografien sind unordentlich ..." Und es muss nicht einmal dann Ordnung in eine Biografie kommen, wenn sie mit dem Tod zu Ende gegangen ist.

Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Möbius
Titel: Der Turm stürzt ein

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Möbius
Länge: 01:40 min
Label: David Volksmund Produktion LC 3773

Komponist/Komponistin: Joe Garland*
Titel: THE GLENN MILLER COLLECTION / 20 GOLDEN
GREATS: Titel: In the mood/instr.*

Musik teilweise unterlegt!
Orchester: Glenn Miller Orchestra*
Solist/Solistin: Glenn Miller/Posaune*
Länge: 02:10 min
Label: Dejavu 2010

Komponist/Komponistin: Gianna Nannini*
Album: PERLE: Titel: Ragazzo dell'Europa*

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Gianna Nannini/Ges.m.Begl.*
Länge: 01:20 min
Label: Edel 0871145

Komponist/Komponistin: Gianna Nannini/Mauro Paoluzzi*
Album: LATIN LOVER: Titel: Wagon lits*

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Gianna Nannini/Ges.m.Begl.*
Länge: 01:50 min
Label: METRONOME 8116692

Komponist/Komponistin: Paolo Conte*
Album: I PRIMI TEMPI: Titel: Lo zio*

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Paolo Conte/Ges.m.Begl.*
Länge: 02:00 min
Label: Ariola 353463

Urheber/Urheberin: De Falla
Album: Sketches of Spain
Will O' the wisp

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Miles Davis
Länge: 01:25 min
Label: CBS 460604

Urheber/Urheberin: De Falla
Album: Sketches of Spain
Will O' the wisp

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Miles Davis
Länge: 01:25 min
Label: CBS 460604

Urheber/Urheberin: Paolo Conte
Titel: Diavolo Rosso

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Paolo Conte
Länge: 01:25 min
Label: Warner 9031 73951-3

weiteren Inhalt einblenden