Spielräume Spezial

Rockgitarrist Steve Marriott

Zum 75. Geburtstag von Steve Marriott

Mit der britischen Modband "Small Faces" und Songs wie "All or nothing", "Tin Soldier" oder "Afterglow of your Love" feierte Steve Marriott seine ersten musikalischen Erfolge. Marriott war ein britischer Sänger, Songschreiber und Gitarrist, wurde am 30. Jänner 1947 in London geboren und würde heuer seinen 75. Geburtstag feiern. 1969 gründete er gemeinsam mit Peter Frampton die legendäre Supergroup "Humble Pie", die zu einer der erfolgreichsten Bands Anfang der 1970er Jahre wurde. Das Livealbum "Rockin' the Fillmore" wurde zu einem Verkaufsschlager und zählt bis heute zu einem der besten Livealben des Hard-Rock. Nach der Trennung mit "Humble Pie" forcierte Marriott seine Solo-Karriere, die bis zu seinem Tod angehalten hat. 1991 starb Steve Marriott im Alter von 44 Jahren im Schlaf aufgrund eines selbstverschuldeten Brands in Essex.

Gestaltung: Lukas Handle

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Handle

Playlist

Komponist/Komponistin: Steve Marriott
Komponist/Komponistin: Ronnie Lane
Titel: What'Cha Gonna Do About It
Ausführende: Small Faces
Länge: 01:56 min
Label: Decca Records

Komponist/Komponistin: Lane
Komponist/Komponistin: Marriott
Album: The Autumn Stone
ALL OR NOTHING
Ausführende: Small Faces
Länge: 03:02 min
Label: Communications 114

Komponist/Komponistin: Marriott
Komponist/Komponistin: Lane
Album: Small Faces
YOU NEED LOVING
Ausführende: Small Faces
Länge: 04:00 min
Label: London 820572

Komponist/Komponistin: Marriott
Komponist/Komponistin: Lane
Album: Ogden's nut gone flake
LAZY SUNDAY
Ausführende: Small Faces
Länge: 03:06 min
Label: Outline 2001

Komponist/Komponistin: Marriott
Komponist/Komponistin: Lane
Album: Ogden's nut gone flake
MAD JOHN
Ausführende: Small Faces
Länge: 03:20 min
Label: Outline 2001

Komponist/Komponistin: Marriott
Komponist/Komponistin: Lane
Album: Ogden's nut gone flake
HAPPY DAYS TOY DOWN
Ausführende: Small Faces
Länge: 02:06 min
Label: Outline 2001

Komponist/Komponistin: Marriott
Album: Smokin'
30 DAYS IN THE HOLE
Ausführende: Humble Pie
Länge: 03:57 min
Label: A&M 3132

Komponist/Komponistin: Nick Ashford
Komponist/Komponistin: Valerie Simpson
Komponist/Komponistin: Jo Armstead
Album: Performance Rockin' The Fillmore
Titel: I Don't Need No Doctor
Ausführende: Humble Pie
Länge: 06:22 min
Label: A&M Records

Komponist/Komponistin: Steve Marriott
Komponist/Komponistin: Ronnie Lane
Titel: What'cha Gonna Do About It
Ausführende: Packet Of Three
Länge: 03:30 min
Label: Big Eye Music

Komponist/Komponistin: Steve Marriott
Komponist/Komponistin: Peter Frampton
Titel: Bigger They Come, Harder They Fall
Ausführende: Steve Marriott
Ausführende: Peter Frampton
Länge: 04:19 min
Label: Wapping Wharf Records

weiteren Inhalt einblenden