Julya Rabinowich - APA/DPA/JENS KALAENE
Radiogeschichten
Madeleine-Momente
"Dschinn" von Anna Baar und "Der süße Teig der frühen Jahre" von Julya Rabinowich. Es liest Eva Mayer.
2. Februar 2022, 11:05
In der hochprozentigen Bonbonniere auf dem Bösendorfer-Flügel der Großmutter in Zagreb vermutet die kleine Anna einen Dschinn, einen unberechenbaren Geist: Die Synergie aus Grusel und Begehren schreibt sich tief in sie ein. Klagenfurt assoziiert sie mit Nebel und Alpenmilchschokolade, Wien mit "Fiakergulasch, Flieder und Pferdeäpfeln". Wenn Anna Baar fragmentarische Erinnerungen aus ihrer Kindheitsflasche lockt, dann folgt sie Geruchsspuren und Geräuschfetzen und legt die Puzzlesteine von Herkunft und Zugehörigkeit willkürlich und lose auf. Sie sei allen ihren Orten "nur eingemietet".
"Erinnerung schmeckt für jeden anders. Wie die Medizin der Mary Poppins" resümiert Julya Rabinowich. Ein nachhaltiges Geschmackerlebnis garantieren ihr Pyschki, ein russisches Gebäck, eine "Chimäre aus Donut und Krapfen", die sie zufällig in New York entdeckt.
Anna Baar, geboren 1973 in Zagreb, aufgewachsen in Klagenfurt, Wien und auf der dalmatinischen Insel Brac, debütierte 2015 mit dem Roman "Die Farbe des Grantapfels", gefolgt von "Als ob sie träumend gingen" (2017) und "Nil" (2021), mit dem sie zwei Monate auf der ORF Bestenliste stand.
Julya Rabinowich, geboren 1970 in St. Petersburg, lebt seit 1977 in Wien, wo sie als Schriftstellerin, Kolumnistin, Malerin und Dolmetscherin tätig ist. Sie hat Theaterstücke und Romane veröffentlicht - "Spaltkopf" (2008), "Herznovelle" (2011), "Die Erdfresserin" (2012), "Krötenliebe" (2016) - sowie Jugendbücher: "Dazwischen:Ich" (2016), "Hinter Glas" (2019) und aktuell "Dazwischen: Wir" (2022).
Erschienen sind die beiden Texte in der Anthologie "Mein Proust-Moment. Was die Erinnerung großer Autorinnen und Autoren zum Blühen bringt". Sie versammelt Madeleine-Erlebnisse, wie jenes vielzitierte hochliterarische Momentum, als Marcel Proust vom Geschmack des Gebäcks bei einer Tasse Lindenblütentee in seine Kindheit katapultiert wird.
Service
Aus: "Mein Proust-Moment. Was die Erinnerung großer Autorinnen und Autoren zum Blühen bringt". Herausgegeben von Anton Thuswaldner. Müry Salzmann Verlag, 2021