Ärztin mit Kopftuch

DPA/Kay Nietfeld

Praxis - Religion und Gesellschaft

Queer und gläubig?

Muslimisch, jüdisch, christlich, queer +++ Kopftuch oder nicht? - Streit um den "World Hijab Day" +++ Spaltet Corona die Gesellschaft?

1. Muslimisch, jüdisch, christlich, queer

Nach dem Outing von 125 Mitarbeitenden der römisch-katholischen Kirche in Deutschland als queer fordern auch die katholischen Reformbewegungen in Österreich ein Umdenken der Kirche. So meint etwa Magdalena Bachleitner, Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich: "Wir müssen uns damit beschäftigen, dass wir in der katholischen Kirche Mitarbeitende haben, die diskriminiert werden und aufgrund ihres Privatlebens berufliche Nachteile fürchten." Im Jahr 2022 sei das nicht tragbar. In der ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf" berichten erstmals 100 queere Katholikinnen und Katholiken in Deutschland öffentlich über ihre Erfahrungen in der Kirche. Zeitgleich geht ein Zusammenschluss von mehr als 100 Gläubigen unter dem Hashtag #OutInChurch an die Öffentlichkeit, um gegen die arbeitsrechtlichen Bestimmungen und ein- wie es heißt -intransparentes System zu protestieren, das Willkür und Drohungen gegen die Mitarbeitenden ermöglicht. Queer sein und gläubig - das ist in fast allen Religionen eine Herausforderung. Doch wie denken junge Muslime, Jüdinnen und Christinnen in Österreich über LGBTIQ? Lena Göbl hat nachgefragt.


2. Kopftuch oder nicht? - Streit um den "World Hijab Day"

Das muslimische Kopftuch ist Thema, nicht nur in Sideletters zwischen ÖVP und Grünen. Jedes Jahr am 1. Februar ist "World Hijab Day" - nun bereits zum zehnten Mal. Der "Weltkopftuchtag" soll für Respekt und gegen die Diskriminierung von Kopftuchträgerinnen stehen. Eine Kampagne in den USA will erreichen, dass der Tag offiziell anerkannt wird. In Deutschland hat dieses Jahr sogar der Jugendsender "Funk" von ARD und ZDF mit einem Video für das Kopftuch geworben. Dieses Video ist heftig kritisiert worden. Und unter den Hashtags #NoHijabDay und #LetUsTalk wollen säkulare Musliminnen und Frauenrechtlerinnen auf den weltweiten Kampf von Frauen gegen den "Kopftuchzwang" aufmerksam machen. Rebecca Hillauer hat mit Kritikerinnen und Befürworterinnen des "World Hijab Day" gesprochen.


3. Spaltet Corona die Gesellschaft?

Als "Zumutung" hat die ehemalige deutsche Kanzlerin Angela Merkel die Corona-Pandemie einmal bezeichnet: Schwere Erkrankungen, Todesfälle, aber auch Lockdowns, wirtschaftliche Schwierigkeiten und die vielen Einschränkungen des Lebens. Viele Menschen haben Angst, viele sind verunsichert durch Verschwörungsmythen. Die daraus resultierenden mitunter radikal unterschiedlichen Positionen prallen auch innerhalb von Gemeinschaften und Familien vehement aufeinander. Aber kann man deshalb von einer Spaltung der Gesellschaft sprechen? Ja, sagt der Politologe Thomas Schmidinger, nein, sagt der Philosoph Konrad Paul Liessmann.
Anlässlich der ORF-Kampagne "Du + Ich = Österreich - Lasst uns reden" hat Judith Fürst beide eingeladen, jeweils ihren Standpunkt zu erklären.

Service

Links zu Muslimisch, jüdisch, christlich, queer:
Das Kreuz mit der Homosexualität
Regenbogenpastoral
out in church
Katholische Jugend
Muslimische Jugend Österreich
Jüdische österreichische Hochschüler:innen

Links zu Kopftuch oder nicht? - Streit um den "World Hijab Day"
World Hijab Day
Funk Spot "Mein Kopftuch, meine Wahl"
emma FÜR FREIHEIT - GEGEN VERHÜLLUNG!
Weltkopftuchtag

Links zu Spaltet Corona die Gesellschaft?
Blog Thomas Schmidinger
Konrad Liessmann
#LASSTUNSREDEN

Sendereihe

Gestaltung