Haruki Murakami

AP/TOSHITO KUBO

Radiogeschichten

Das Murakami-Universum

"Erste Person Singular" von Haruki Murakami. Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe. Es liest Raphael von Bargen.

Der Erzähler verspürt ein seltsames Unbehagen, als er sich an jenem Tag im Spiegel betrachtet: mit Anzug und Krawatte, die er selten trägt, fühlt er sich wie ein Fremder. Trotz einer Vorahnung, besser zu Hause zu bleiben, macht er sich an diesem lauen Frühlingsabend in eine Bar auf, um einen Cocktail zu trinken ...

Haruki Murakami wurde 1949 in Kyoto geboren. Er studierte Theaterwissenschaften in Tokyo. 1974 eröffnete er einen Jazzclub, bis er sich in den 1980er-Jahren vollständig dem Schreiben zuwandte. Murakami lebte in Europa und den USA ehe er seinen Lebensmittelpunkt nach Japan zurückverlegte. Er hat zahlreiche Romane und Erzählungen veröffentlicht und wurde mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Außerdem übersetzt er die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische.

Gestaltung: Julia Zarbach

Service

Aus: Haruki Murakami: "Erste Person Singular". S.Fischer Verlag, 2021

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht