Kulturjournal

"Pig" ++ "City of Diaspora" ++ Edgar Wallace

Neu im Kino: "Pig" mit Nicolas Cage
Stefanie Sourial: "City of Diaspora"
Edgar Wallace-Retro im Filmmuseum

Beiträge

  • Edgar-Wallace-Retro im Filmarchiv

    Unter dem Titel "Im Banne des Unheimlichen" präsentiert das österreichische Filmarchiv ab Freitag im Wiener Metro Kino ausgewählte, restaurierte Filme aus der Feder von Edgar Wallace. Der 1875 in London geborene Autor, Dramatiker, Reporter und Regisseur gilt als Gründungsvater des modernen Thrillers. Zu Unrecht, meinen die beiden Kuratoren Florian Widegger und Olaf Möller, würden die Wallace-Filme bis heute als triviale Schund-Streifen abgestempelt.

  • "Pig" im Kino

    Wenn man Trüffel finden will, sind Hunde eine große Hilfe. Doch auch Schweine verfügen über eine feine Spürnase und so hält sich die Hauptfigur im US-amerikanischen Film-Noir-Drama "Pig" eben ein Schwein, um in den Wäldern von Oregon fündig zu werden. Doch die Idylle des ehemaligen Spitzenkochs wird schon bald gestört. Eine sehenswerte Außenseiter-Geschichte und Sinnsuche mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Ab Sonntag läuft "Pig" im Wiener Filmcasino.

  • "The City of Diaspora" im Brut Wien

    Die Performance-Künstlerin Stefanie Sourial ist ab heute mit ihrer neuen Arbeit "The City of Diaspora" im Wiener brut zu sehen. Zuletzt brachte die in der Wachau aufgewachsene Künstlerin mit ägyptischen Wurzeln in der Performance-Trilogie "Colonial Cocktail" eine koloniale Kulturgeschichte des Trinkens auf die Bühne; das Zentrum ihrer neuen Performance bildet eine unsichtbare Stadt in der Stadt, die von der Mehrheitsgesellschaft kaum wahrgenommen wird, allen Menschen mit Migrationserfahrung aber bestens bekannt ist: Es handelt sich um eine Zwischenwelt zwischen Kulturen und Gesellschaften, die in Sourials Interpretation voller Magie, Farbenpracht und Überraschungen steckt. Heute Abend hat "The City of Diaspora" Premiere.

  • Volkstheater zu Berliner Theatertreffen eingeladen

Sendereihe