Karl-Marx-Hof

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Dimensionen

Proletarier aller Länder?

Proletarier aller Länder? - Geschichte und Gegenwart der Internationalen Arbeiterassoziationen. Von Alexander Behr

Der erste praktische Versuch, die Arbeiterbewegung zu internationalisieren, fand mit der Gründung der "Internationalen Arbeiterassoziation" statt, die als "Erste Internationale" bekannt wurde. 1864 auf Initiative von Karl Marx gegründet, gilt sie heute noch als Grundstein für eine Vielzahl nachfolgender, auf Emanzipation und Befreiung abzielender globaler Bewegungen. Doch kaum zehn Jahre nach ihrer Gründung wurde sie aufgrund von internen Streitigkeiten aufgelöst. Es folgte die zweite, "sozialistische" Internationale, die kommunistische "Komintern" und die trotzkistische Vierte Internationale.

Diese verschiedenen Internationalen des 19. und 20. Jahrhunderts sind heute entweder verschwunden oder beinahe bedeutungslos geworden. Wirkmächtig ist hingegen die internationale Bauernorganisation "Via Campesina", in der über 200 Millionen Kleinbäuerinnen, Landarbeiter, Landlose und Indigene organisiert sind. Gerade in Zeiten der Klimakrise ist sie von besonderer Bedeutung. - Bräuchte es heute - in Zeiten der Globalisierung - eine neue, umfassende "Internationale"?

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexander Behr

Übersicht

  • 7 Tage Wissen