Religion aktuell

Unterstützung, Tierorgan

Franziskus unterstützt Benedikt +++ Tierorgan-Transplantationen ethisch vertretbar?

1. Franziskus unterstützt Benedikt

Lob und Tadel gab es nach der Brief von Papst Benedikt XVI., in dem er im Zusammenhang mit dem Gutachten über sexuellen Missbrauch in der Erzdiözese München und Freising um Entschuldigung gebeten hat. Jetzt hat Papst Franziskus seinem Amtsvorgänger Benedikt seine Unterstützung versichert. Das sagt der Privatsekretär des emeritierten Papstes in einem Interview für die RAI. Gestaltung: Cornelia Vospernik


2. Tierorgan-Transplantationen ethisch vertretbar?

In Baltimore, im US-Bundesstaat Maryland, wurde Anfang dieses Jahres zum ersten Mal einem schwerkranken Menschen ein Schweineherz eingesetzt. WissenschaftlerInnen weltweit feiern den vorerst gelungenen Versuch. Doch er wirft viele ethische Fragen auf. Allen voran, ist es vertretbar, dass Tierorgane verpflanzt werden? Ja, aber - lautet die Antwort. Gestaltung: Konstantin Obermayr

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke

Übersicht

  • 7 Tage Gesellschaft