Höhleneingang von innen

APA/DPA/PETER STEFFEN

Dimensionen

dimensionen.diskussionen

Zwischen Karst, Tropfstein und Kristallen - Ein Höhlenpfad im Museum. Mit Birgit Dalheimer

Höhlen spielen in der Geschichte der Menschheit wahrscheinlich von Anbeginn eine wichtige Rolle. Für Forscherinnen und Forscher verschiedenster Disziplinen sind Höhlen heute wahre Schatzkammern. Sie finden dort dem Höhlenleben angepasste Tierformen oder Knochen früherer Lebewesen, die im Inneren der Berge erhalten geblieben sind.

Werkzeuge, Malereien und andere Artefakte zeigen, dass Höhlen schon in der Altsteinzeit von Menschen frequentiert wurden, als Unterschlupf und wahrscheinlich auch als Kultstätten. Aus den Karsthöhlen kommt außerdem reinstes Trinkwasser für Millionen Menschen. Gründe genug für das Naturhistorische Museum, im heurigen Internationalen Jahr der Höhlen und des Karsts einen neuen Schaupfad durch seine Dauerausstellung zu eröffnen. Dieser Höhlenpfad führt durch das gesamte Haus, vorbei an unterschiedlichsten Objekten, die den Stellenwert der Höhle als Fundort wissenschaftlicher Schätze deutlich machen. Der Geologe und Höhlenforscher Lukas Plan hat Birgit Dalheimer für die Reihe dimensionen.diskussionen durch den Höhlenpfad des Naturhistorischen Museums geführt und dabei über aktuelle Erkenntnisse der Höhlenforschung gesprochen.

Sendereihe

Übersicht

  • 7 Tage Wissen