Wissen aktuell

Astronauten-Job, Seesterne, Kranke Dinos

26 Österreicherinnen und Österreicher noch im Rennen um Astronauten-Job+++Seestern-Skelett als Modell für Flugzeug-Materialien+++Auch Dinosaurier waren manchmal krank

26 Österreicherinnen und Österreicher sind noch im Rennen um Astronauten-Job

Die europäische Weltraumorganisation ESA wählt derzeit aus, wer als nächstes ins Weltall starten darf - fast 23 000 Personen haben sich beworben, knapp 500 davon aus Österreich. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden auf ihre geistige und körperliche Fitness getestet, und sie müssen auch ein psychologisches Auswahlverfahren durchlaufen. In die zweite Runde haben es jetzt fast 1400 Personen geschafft - darunter auch 13 Frauen und 13 Männer aus Österreich. Gesucht werden insgesamt vier bis sechs Astronautinnen oder Astronauten mit Festanstellung und bis zu zwanzig Personen als Reserve.
Die europäische Weltraumorganisation ESA sucht auch explizit nach Personen mit einem bestimmten Grad einer körperlichen Behinderung. Für dieses Parastronaut-Programm haben sich knapp 260 Menschen beworben. Bis zum Herbst soll die Entscheidung fallen.


Seestern-Skelett als Modell für Flugzeug-Materialien

Besonders leichte Materialien - wie man sie fürs Fliegen braucht - werden derzeit an Seesternen erforscht. Ihr Skelett ist leicht und gleichzeitig sehr robust. Forscherinnen und Forscher haben genau untersucht, wie das möglich ist.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Ling Li von der Universität von Virginia


Auch Dinosaurier waren manchmal krank

Auch Dinosaurier haben offenbar unter Husten, Fieber und Atemnot gelitten. Darauf deuten bestimmte Merkmale an den Überresten des Saurierskeletts mit dem Spitznamen "Dolly" hin, das im Nordwesten der USA gefunden wurde. Es sind die ersten Hinweise auf Atemwegsinfektionen bei Dinosauriern überhaupt.

Gestaltung: Lukas Wieselberg

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht

  • 7 Tage Wissen