Wissen aktuell
Pflanzen, Dürre, Lebensjahre
Extreme Dürre im Westen der USA +++ Forschung an Covid-Medikament aus Pflanzen +++ Pandemie trifft Ärmere besonders hart
16. Februar 2022, 13:55
Extreme Dürre im Westen der USA
Der Westen der USA erlebt die schlimmste Dürre-Periode seit 500 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Klima-ForscherInnen der University of California und der Columbia University. Eine vergleichbare Trockenperiode habe es zuletzt im 16. Jahrhundert gegeben.
Gestaltung: Florian Mayer, ARD/SR
Forschung an Covid-Medikament aus Pflanzen
Sars-CoV-2, das Corona-Virus, das die aktuelle Pandemie ausgelöst hat, wird bleiben. Davon gehen derzeit praktisch alle Forscher und Wissenschaftlerinnen aus. Das bedeutet auch: Die Erkrankung Covid wird bleiben, und man wird Medikamente dagegen brauchen. Einen spannenden Ansatz verfolgt ein internationales Team mit einem Forschungsschwerpunkt in Österreich und Südafrika. Es entwickelt derzeit ein COVID-Medikament aus Pflanzen.
Gestaltung: Robert Zikmund
Mit: Kurt Zatloukal, Pathologe an der Medizin-Universität Graz; Josef Glößl, Zellbiologe an der Universität für Bodenkultur in Wien
Pandemie trifft Ärmere besonders hart
Die Pandemie war und ist ein soziales Brennglas - das zeigt nun auch eine neue Studie, laut der ärmere Menschen in Großbritannien deutlich häufiger schwer erkrankt und verstorben sind als wohlhabende. Die genauen Zahlen dazu hat science.ORF.at.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at