Kulturjournal

Toni Stricker ++ MUSA ++ "Der Alpinist"

Nachruf auf den Geigenvirtuosen Toni Stricker
Ausstellung "Gegen den Strich" im MUSA
Neu im Kino: Dokumentarfilm "Der Alpinist"

Beiträge

  • 'Gegen den Strich':Ausstellung in der Startgalerie MUSA

    Das Karl-Lueger Denkmal in Wien sorgt seit einigen Jahren immer wieder für Diskussionen. Wie man mit diesem und anderen Denkmälern und künstlerischen Relikten aus der NS-Zeit verfahren soll oder könnte, das verhandelt die Ausstellung "Gegen den Strich" in der Startgalerie Neu im Wiener MUSA. "Gegen den Strich" ist die erste Ausstellung ihrer Art in der Startgalerie "neu". Bisher lag der Fokus auf jungen Kunstschaffenden, in Zukunft will man hier vor allem den Nachwuchs der Kuratorinnen und Kuratoren fördern.

  • Neu im Kino: "Der Alpinist"

    Spätestens mit dem Dokumentar-Film Oscar für "Free Solo" 2019 hat der Klettersport auch auf der Kinoleinwand ein breiteres Publikum erreicht. In "Free Solo" wurde der US-Amerikaner Alex Honnold bei seiner Alleinbesteigung der 1.000 Meter hohen Felswand des El Capitan im Yosemite-Nationalpark begleitet. Honnold ist auch einer der Protagonisten im Film "Der Alpinist", der heute in den heimischen Kinos startet. Im Zentrum der Dokumentation steht aber ein anderer junger Mann: Der Kanadier Marc-André Leclerc, der 2018 im Alter von nur 25 Jahren tödlich verunglückt ist.

  • Toni Stricker Nachruf

    Der Geigenvirtuose Toni Stricker ist im 92. Lebensjahr zu Hause im burgenländischen Bad Sauerbrunn verstorben. Stricker galt als "Botschafter Pannoniens" und wurde auch als "Teufelsgeiger des Burgenlandes" bezeichnet. Denn, als er Mitte der 1970er Jahre zu "seinen Wurzeln" ins Burgenland zurückkehrte, ging er auch musikalisch neue Wege und begründete die "Pannonische Musik".

Sendereihe