Toni Stricker

ORF/ALI SCHAFLER

Spielräume

Zum Tod von Toni Stricker

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Ein leidenschaftlich transleithanisches Leben

Es gibt wohl keinen Musiker, der mit seiner Musik ein Bundesland so mitprägte wie Toni Stricker.

Der geborene Wiener fand schon 1972 in Bad Sauerbrunn seine neue Heimat, der er ewig treu blieb. Mit ihm zogen seine Frau Sybill, seine Tochter Barbara und die beiden Dackeldamen Zenzi und Vroni ins Burgenland. 1976 erschien die Langspielplatte "Pannonische Balladen und Wiener Tänze", ein programmatisch genialer Brückenschlag zwischen zwei Heimaten. Das galt auch für den Ko-Arrangeur und Duo-Partner dieser LP, den Gitarristen und musikalischen Weggefährten Peter Marinoff, geborener Bulgare, der 1943 mit 14 Jahren nach Wien gekommen war.

Toni Strickers musikalische Karriere begann schon 1950, während eines klassischen Studiums am Konservatorium der Stadt Wien, das ja auch finanziert werden musste. So spielte der junge Swing-Geiger mit Attila Zoller und Joe Zawinul, tourte quer durch Europa, machte Aufnahmen in verschiedenen Rundfunkanstalten.

Doch mit den "Pannonischen Balladen" wurde Toni Stricker zu einem, zu dem burgenländischen Musiker. Strickers musikalische Karriere zu beschreiben, würde ein Buch füllen, so reich und kreativ war sein Leben. Vom Konzertmeister am Theater an der Wien zum Komponisten für Erika Pluhar oder Michael Heltau, von der Filmmusik für die "Geschichten aus dem Wiener Wald" bis zu seinen Toni Stricker-Schrammeln. Toni Stricker war, wie seine Heimat, das Burgenland, ein Leben lang sanft, aber eigenwillig er selbst, unverwechselbar.

Am 16. Februar verstarb Toni Stricker in seiner Heimat Bad Sauerbrunn im Alter von 91 Jahren.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Toni Stricker
Komponist/Komponistin: Peter Marinoff
Album: PANNONISCHE BALLADEN UND WIENER TÄNZE
Titel: Pannonischer Tanz Nr.1 /instr.
Solist/Solistin: Toni Stricker /Violine
Solist/Solistin: Peter Marinoff /Gitarre
Länge: 04:53 min
Label: WM CD 600011

Komponist/Komponistin: Toni Stricker
Komponist/Komponistin: Peter Marinoff
Album: PANNONISCHE BALLADEN UND WIENER TÄNZE
Titel: Der Ruf/instr.
Solist/Solistin: Toni Stricker /Violine
Solist/Solistin: Peter Marinoff /Gitarre
Länge: 04:10 min
Label: WM CD 600011

Komponist/Komponistin: Andre Heller/geb.1947
Bearbeiter/Bearbeiterin: Toni Stricker /Arrangement/geb.1930
Album: ANDRE HELLER: KRITISCHE GESAMTAUSGABE 1967 - 1991 / II
Titel: Jankel
Textanfang: Wer hat Jankel gesehen? Jankel mit dem schwarzen Hut. Hat er sich schlafen gelegt, zu der Asche, zu der Glut?
Solist/Solistin: Andre Heller /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Toni Stricker /Fiedel, Gesumms
Länge: 02:41 min
Label: Polydor 5112082

Komponist/Komponistin: Toni Stricker
Album: IMPRESSIONEN
Titel: Herber Wein/instr.
Ausführende: Toni Stricker Trio /Instrumental
Solist/Solistin: Toni Stricker /Violine
Ausführender/Ausführende: Michael Hintersteininger /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Frank Tepel /Bass
Länge: 04:53 min
Label: Extraplatte 7022 EX

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Toni Stricker/1930
Gesamttitel: Wienermusik
* Tanz < 1846 >
Ausführende: Ensemble Toni Stricker
Länge: 03:16 min
Label: EMI CDB 7 92492 2

Komponist/Komponistin: Toni Stricker/geb.1930
Album: Pannonische Balladen und Wiener Tänze
Titel: O Jelena Jelena
Ausführende: Toni Stricker /Violine
Ausführende: Peter Marinoff /Gitarre
Länge: 01:13 min
Label: WM Produktion CD 600011

weiteren Inhalt einblenden