Wissen aktuell

Sprachtests, Unterwasser-Sound

Sprachkompetenz: Kritik an Testverfahren +++ GLUBS: Soundarchiv aus Meerestier- Geräuschen

Sprachkompetenz: Kritik an Testverfahren

In Österreich leben viele Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache beherrschen, sondern diese Sprache erst als Zweit- oder Drittsprache gelernt haben. Manche schon als Kind, andere als Studentinnen oder im Berufsleben. Wie gut Deutsch beherrscht wird, das wird in sogenannten Sprachtestverfahren festgestellt. So überprüft man, ob zum Beispiel Studierende über ausreichend Deutschkenntnisse verfügen, um ein Studium zu beginnen, oder bei Kindern, welche Klasse oder welchen Schultyp sie besuchen können. Manchmal geht es sogar um das Recht, die Staatsbürgerschaft zu erwerben. Doch diese Testverfahren stehen immer wieder in der Kritik, nicht objektiv zu sein. Ein Beitrag anlässlich des heutigen UNESCO - Tags der Muttersprache.

Gestaltung: Ute Maurnböck
Mit: Marion Döll, Pädagogische Hochschule Oberösterreich


GLUBS: Soundarchiv aus Meerestier- Geräuschen

Walgesänge gehören zu den bekanntesten Unterwasser- Geräuschen - doch es gibt viele Meeresbewohner, die Geräusche machen. Die wenigsten Menschen haben sie je selbst gehört. Durch das weltweite Aussterben von Arten gehen diese Klanglandschaften verloren. Australische Forscher wollen nun eine neue globale Plattform für solche Töne einrichten und haben schon einen netten Namen dafür - sie klingt wie das Blubbern eines Fischs: GLUBS.

Gestaltung: Alfa Faber

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht