Junge Dame raucht einen Joint

APA/DPA/ANNETTE RIEDL

Dimensionen

Krank durch Kiffen

Was synthetische Cannabinoide anrichten können
Von Sabine Nikolay

In letzter Zeit taucht auf dem europäischen Schwarzmarkt immer öfter mit künstlichen Cannabinoiden verseuchtes Marihuana auf. Synthetisches THC, das ist jener Hanf-Inhaltsstoff, der den Rausch verursacht, wird auf CBD-Hanf aufgesprüht. CBD ist ein weiterer Inhaltsstoff von Hanf, der nicht berauscht, sondern nur müde macht. Anbau und Verkauf von CBD-Hanf ist in vielen europäischen Ländern seit Jahren legal. Die Folge ist ein Überschuss dieser Hanfsorte, da der Verkauf nicht so floriert wie erwartet.

Auf dem Schwarzmarkt findet dieser Hanf nun Abnehmer - allerdings wird er versetzt mit künstlichen Cannabinoiden - mit dem Versprechen auf einen Rausch - als THC-Hanf verkauft. Künstliche Cannabinoide können schizoide und psychotische Reaktionen hervorrufen, oft sind sie viel zu hoch dosiert und bedeuten eine ernste Gefahr für die Entwicklung von jugendlichen Gehirnen, die in der Pubertät sehr empfindlich für neurologische Erkrankungen sind. Dauerschäden können die Folge sein. - Wie kann man der Gefahr begegnen?

Sendereihe

Gestaltung