Eric Zemmour

AFP/JEAN-FRANCOIS MONIER

Punkt eins

Wer ist Eric Zemmour?

Der Kampf um die französische Präsidentschaft und die Zukunft Europas.
Gast: Ass.-Prof. Dr. Thomas Angerer, Universität Wien.
Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

"Seit dreißig Jahren kämpfe ich gegen den großen Austausch, gegen die Islamisierung Frankreichs und den großen Abstieg", sagt der rechtspopulistische Publizist Eric Zemmour, der als Kandidat für die französischen Präsidentschaftswahlen antritt. Sein Programm spricht viele Menschen in einem Land an, das schon während der Rebellion der Gelbwesten gezeigt hat, dass die Angst vor Armut und Abstieg tief in die Gesellschaft schneidet.

Zemmour, der von französischen Gerichten zweimal wegen Aufrufen zum Rassenhass verurteilt worden ist, hat mit seiner Kampagne großen Erfolg und steht im Moment in Umfragen gleichauf mit Marine Le Pen, der anderen Kandidatin der populistischen Rechten. Kritiker:innen werfen ihm vor, dass er mit seinen antisemitischen, rassistischen und revisionistischen Aussagen den sozialen Frieden im Land konkret gefährdet und mit seiner nationalistischen, katholischen und Putin-freundlichen Politik Frankreich zu Russlands Pudel machen würde.

Der Historiker Thomas Angerer beschäftigt sich mit der politischen Geschichte Frankreichs. Im Gespräch mit Philipp Blom erläutert er, was Zemmours Kandidatur für die französische Präsidentenwahl bedeutet, aber auch, was das Phänomen Zemmour über Frankreich aussagt, das gemeinsam mit der Bundesrepublik Deutschland der Motor der Europäischen Union gewesen ist, dessen Zukunft aber in eine andere Richtung gehen könnte.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, um an unserem Gespräch teilzunehmen. 0800 22 69 79 ist die Telefonnummer kostenfrei aus ganz Österreich, punkteins(at)orf.at die Adresse für Ihre E-Mails.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin 1872 - 1915
Album: SVJATOSLAV RICHTER / RUSSISCHE EDITION / VOLUME 10
Titel: Etüde für Klavier in cis-moll op.2 Nr.1 : Andante
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter
Länge: 02:51 min
Label: BMG / MELODIYA 74321294602 (10 CD)

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky 1840 - 1893
Album: GREAT VIOLINISTS: MISCHA ELMAN
* Canzonetta. Andante - 2.Satz (00:06:50)
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op.35
Violinkonzert
Solist/Solistin: Mischa Elman
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Sir John Barbirolli
Ausführender/Ausführende: Mischa ELMAN 8.1.1891 Talnoj, Ukraine - 5.4.1967 New York
Länge: 06:50 min
Label: Naxos Historical 8110912

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff 1873 - 1943
Album: VLADIMIR HOROWITZ: DAS LEGENDÄRE BERLINER KONZERT 1986
Titel: Prelude für Klavier in gis-moll, op.32 Nr.12 : Allegro
Solist/Solistin: Vladimir Horowitz
Länge: 02:36 min
Label: Sony 88697573532 ( 2 CD )

weiteren Inhalt einblenden