Peter Stephan Jungk

LILIAN BIRNBAUM

Im Gespräch

Der Ort der Aufgehobenheit

"Ich habe ihn gefunden, den Ort der Aufgehobenheit"
Andreas Obrecht im Gespräch mit dem Autor, Übersetzer und Dokumentarfilmer Peter Stephan Jungk

Peter Stephan Jungk wird 1952 in Santa Monica in Kalifornien geboren. Im gleichen Jahr veröffentlicht sein Vater, einer der bedeutendsten Pioniere der internationalen Umwelt- und Friedensbewegung Robert Jungk, das Buch "Die Zukunft hat schon begonnen", das ihn weltberühmt macht. Peter Stephan Jungks Kindheit ist geprägt von ständigen Wohnortswechseln und von der erfolglosen elterlichen Suche nach dem idealen Ort. Er studiert am American Film Institute in Los Angeles, zieht nach Wien, und beginnt eine Rabbinerausbildung in Jerusalem, die er aber bald abbricht. 2005 erscheint sein Roman "Die Reise über den Hudson", in dem Peter Stephan Jungk die dominante Rolle des Vaters und den Schmerz über dessen Tod literarisch verarbeitet.

Seit 1988 lebt er mit seiner Frau, der Fotografin Lillian Birnbaum, in Paris. Dort findet er den langegesuchten Ort der Aufgehobenheit. Dieser Ort hat Peter Stephan Jungk auch zu seinem jüngsten Buch inspiriert. In "Marktgeflüster. Eine verborgene Heimat in Paris". Im Gespräch mit Andreas Obrecht reflektiert Peter Stephan Jungk über das Leben als Suche nach Aufgehobenheit, über die Stationen seiner unkonventionellen Künstlerkarriere und über jenen Ort, der - wie er sagt - "mein Leben bestimmt und mich nun schon seit dreißig Jahren an Paris kettet."

Sendereihe

Gestaltung