ANDREAS MELCHER
Vom Leben der Natur
Nachhaltigkeitsforschung in Afrika
Fluss, Feld, Wald und Siedlung. Der Entwicklungsforscher Andreas Melcher spricht über nachhaltiges Ökosystem-Management in Afrika.
Teil 5: Forschung in Burkina Faso
Gestaltung: Thomas Thaler
25. Februar 2022, 08:55
An der Universität für Bodenkultur Wien ist die Erforschung der Grundlagen für ein nachhaltiges Ökosystem-Management in Afrika seit langem ein wichtiger Schwerpunkt. Die Ausbildung von, und die Kooperation mit Wissenschaftler/innen aus den verschiedenen Ländern in Sub-Sahara Afrika spielt dabei eine zentrale Rolle.
Immer wieder arbeiten aber auch Teams von unterschiedlichen BOKU-Instituten direkt vor Ort. Andreas Melcher war an mehreren derartigen Projekten beteiligt. Als Spezialist für Süßwasser-Systeme liegt sein Schwerpunkt auf der Untersuchung von aquatischen Lebensgemeinschaften. Veränderungen in der Häufigkeit und Artenzusammensetzung von Fischpopulationen können wichtige Indikatoren für eine Schieflage bei der Landnutzung in einem gesamten Fluss-Einzugsgebiet sein. Wenn die Fische verschwinden, ist es höchste Zeit, im Ökosystem-Management etwas zu verändern. Das ist auch für Menschen verständlich, die mit komplexen wissenschaftlichen Indices vielleicht weniger anfangen können.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes
GESPRÄCHSPARTNER:
Priv.-Doz. DI Dr. Andreas Melcher
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Entwicklungsforschung
Africa-UniNet