Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Wien Konzerthaus: "Great Voices - Pretty Yende / Nadine Sierra"
2. Remise Bregenz: Neuer Film "GROSSE FREIHEIT" von Sebastian Meise
3. Innsbruck: Intimspray - Konzert der Finissage "Wir hören Vinyl"

1. "Great Voices - Pretty Yende / Nadine Sierra" am 3. März 2022 im Wiener Konzerthaus

Lieblingsarien und - Duette von Mozart über Jaques Offenbach und Franz Liszt bis hin zu Leonard Bernstein erwarten Sie beim Konzert "Great Voices" im Wiener Konzerthaus am kommenden Donnerstag, das ist der dritte März. Die beiden Sopranistinnen Pretty Yende und Nadine Sierra werden sich mit ausgewählten Arien und Duetten ein Stelldichein geben.

Pretty Yende ist dem Wiener Publikum keine Unbekannte. 2020 konnte sie es als Adina und Violetta an der Wiener Staatsoper begeistern. Die gebürtige Südafrikanerin lebt in Mailand und hat seit ihrem Operndebüt am Lettischen Nationaltheater in Riga fast alle großen Opernhäuser der Welt besungen. 2010 gewann sie als erste Künstlerin in der Geschichte den ersten Preis in allen Kategorien des Belvedere-Wettbewerbs gewann. - Nadine Sierra wird bei den "Great Voices" ihr Konzerthaus-Debüt geben. Die fast gleich-junge Sopranistin aus Florida konnte bereits ebenfalls zahlreiche Preise einheimsen, unter anderem 2019 den Opus Klassik für Nachwuchskünstler in der Kategorie Gesang.
Konzerthaus Wien


2. GROSSE FREIHEIT bei der LEINWAND-LOUNGE in der REMISE BREGENZ - am 2. März 2022.

Der neue Film "GROSSE FREIHEIT" von Sebastian Meise, unter anderem in Cannes ausgezeichnet, spielt im Deutschland der Nachkriegszeit. Homosexualität ist strafbar. Hans Hoffmann ist schwul. Kaum aus dem KZ gelangt er immer wieder hinter Gittern und trifft dabei immer wieder auf den Gefängnis-Insassen Viktor, einem verurteilten Mörder. Aus der anfänglichen Abscheu zwischen den beiden Männern entwickelt sich über die Jahre eine besondere Freundschaft. In den Hauptrollen brillieren der deutsche Schauspieler Franz Rogowski - als Hans - und der österreichische Publikumsliebling Georg Friedrich - als Viktor.
https://www.audioversum.at/|Audioversum]


3. Intimspray - Konzert der Finissage "Wir hören Vinyl" im AudioVersum in Innsbruck am 3. März 2022

Zum feierlichen Abschluss der Sonderausstellung "GEHÖRT GESEHEN. Wir hören Vinyl!"
gibt es am 3. März 2022 eine Finissage mit einem Konzert der Kult-Band Intimspray, die in den frühen 1980ern inmitten der Deutschen Welle unterwegs war. Die Karriere war steil und kurz. Nach rund 36 Jahren will Frontman Heinz D Heisl am Erfolg der frühen 1980er wieder anknüpfen. Auslöser war eine Party, wo sich ein Großteil der Band wieder traf und alte Lieder aufleben ließ.

1979 von Heinz D. Heisl gegründet, nannte man die Band Intimspray auch die "deutschen Clash". Gerockt haben sie in den angesagtesten Clubs in München, Hamburg und Wien. Ihre gemischtsprachigen Texte waren brisant politisch bis satirisch. Bei der Finissage sind altbekannte Nummern sowie neue Kompositionen zu hören. Mit im Gepäck: die eigene neue EP "Religion".
Remise Bludenz

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe