Kulturjournal
Arco ++ "Drei Etagen" ++ Spurwechsel ++ Anna Mabo
Resümee Kunstmesse Arco
Neu im Kino: "Drei Etagen"
"Spurwechsel"-Festival
Anna Mabo im Konzerthaus
1. März 2022, 17:09
Beiträge
-
Resümee Kunstmesse Arco
Am vergangenen Mittwoch öffnete die Madrider Kunstmesse Arco in jenen Hallen, die im April des Jahres 2020 einem Notlazarett für Covid19-Patienten Platz machten. Heuer hofften die Veranstalter auf 70.000 Besucher; trotz 3G-Nachweis und Maskenpflicht war eine Messe im Normalbetrieb geplant. Dann platzte die russische Invasion in der Ukraine dazwischen. 185 Galerien aus 30 Ländern waren mit einer neuen Herausforderung konfrontiert.
-
"Drei Etagen" im Kino
2015 hat der israelische Schriftsteller Eshkol Nevo in seinem Buch "Über uns" drei Kurzgeschichten über drei Familien und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen in einem Mehrfamilienhaus veröffentlicht. Der italienische Regisseur Nanni Moretti verlegt den Ort nach Rom und webt die Erzählfäden ineinander. "Drei Etagen" lief letztes Jahr im Wettbewerb in Cannes und ist ab Ende dieser Woche in den heimischen Kinos zu sehen.
-
Spurwechsel-Festival im Theater Drachengasse
Wie es klingt, wenn Schauspieler, Kabarettistinnen, aber auch Barpersonal oder die Technik Crew zum Mikrofon greifen und musizieren zeigt das Festival Spurwechsel des Theater Drachengasse bereits zum 17. Mal. Nachdem es letztes Jahr pandemiebedingt nur via Stream stattfinden konnte, geht das "theatralische Musikfestival" nun wieder live über die Bühne. Kuratiert wird die Konzertreihe von Gordana Crnko, Licht- und Tontechnikerin in der Drachengasse und verantwortlich für die Musikschiene am Haus. Heute Abend startet Spurwechsel und läuft bis zum 11. März.
-
Musikerin Anna Mabo im Konzerthaus Wien
Lange wirkte die junge Wiener Pop-Szene zumindest von außen betrachtet wie eine ziemlich maskuline Angelegenheit. Da waren Marco Wanda, der Nino aus Wien oder Voodoo Jürgens, weibliche Akteurinnen standen kaum im Fokus. Das ändert sich nun. Anna Mabo heißt die Singer-Songwriterin, die mit entwaffnend natürlichem Charme zeigt, dass es zwischen "Bussi Baby" und "Heite grob ma Tote aus" noch jede Menge Platz für Zwischentöne gibt. Heute gastiert Anna Mabo im Berio-Saal des Wiener Konzerthauses. Der Titel des Abends verspricht ein Gegengewicht zur aktuellen Stimmungslage. "Mit Leichtigkeit" - so überschreibt Mabo ihr Programm.