Kulturjournal

imagetanz ++ Clubszene ++ "The Card Counter"

brut Nordwest: imagetanz Festival startet
Die Wiederauferstehung der Clubszene
Paul Schraders Film "The Card Counter"

Beiträge

  • imagetanz Festival 2022 startet

    Zerstreuung durch lustvolle Performances bieten und gleichzeitig gesellschaftspolitisch relevante Themen verhandeln - in diesem Spannungsfeld bewegt sich das imagetanz Festival seit jeher. Aber mehr noch als sonst ist das nach zwei Jahren Pandemie, politisch turbulenten Zeiten und mit dem Krieg in der Ukraine heuer ein besonderer Spagat. Unter diesen Vorzeichen wird das Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance im Wiener brut Nordwest heute Abend eröffnet. Und das wieder live, nachdem es letztes Jahr in den digitalen Raum ausweichen musste. Entsprechend dem Motto "recipes that move your body" wurde ein abwechslungsreiches Menü aus Tanz- und Performancestücken, Studio Visits und Gesprächen zusammengestellt. Es warten fünf Uraufführungen und eine österreichische Erstaufführung auf das Publikum.

  • Die Wiederauferstehung der Clubszene

    Es ist ein Nebenschauplatz des Weltgeschehens und doch werden sich morgen für viele die Türen in eine neue Ära öffnen - ein Stück Freiheit kommt zurück, wenn morgen um 00:01 Uhr die Clubs und Konzertlocations wieder öffnen. Was die Wiedereröffnung für Veranstalter und Menschen hinter den Kulissen bedeutet, dazu kommen Milena Rantasa (rhiz), Matthias Rotermund (Live Nation Austria) und Roland Lehner (Security Manager) zu Wort.

  • Film : Card counter

    Wenn Krieg herrscht, dann geht es für viele Menschen oft nur ums Überleben. Erst später werden die psychischen Folgen und Wunden bewusst, nicht nur für Kriegsopfer, sondern manchmal auch für Täter, also ehemalige Soldaten. Einer davon, der im Irak-Krieg war und von seinem eigenen Tun traumatisiert ist, steht im Mittelpunkt des Films "The Card Counter" des US-amerikanischen Regisseurs Paul Schrader. Ab heute läuft er in den heimischen Kinos.

Sendereihe