Helfende Hände halten an sich fest

AP/ANDREEA ALEXANDRU

Moment

Wenn sich Ehrenamtliche vernetzen

Online-Plattform "KompetenzNetzwerk Asyl" verbindet ehrenamtlich Engagierte

Durch den Krieg in der Ukraine haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktuell wieder alle Hände voll zu tun. Viele, die schon 2015 Geflüchteten geholfen haben, helfen jetzt wieder. Eines allerdings möchten sie dieses Mal besser machen - die Vernetzung mit anderen Engagierten. "Wir waren damals alle sehr willig, ein bisschen naiv und vor allem völlig unvernetzt", erinnert sich etwa die Ehrenamtliche Jutta Lang.

Bei der "asylkoordination Österreich" möchte man das nun verbessern. Auf Initiative des Vereins "fairness-asyl" wurde die Online-Plattform "KompetenzNetzwerk Asyl" ins Leben gerufen, um Ehrenamtliche miteinander zu vernetzen und Unterlagen zu konkreten Problemstellungen miteinander zu teilen.

Gestaltung: Miriam Steiner


Randnotizen: Barbara Zeithammer

Service

Ehrenamtliche, die sich selbst beim "KompetenzNetzwerk Asyl" einbringen wollen, können eine E-Mail schreiben an kompetenz-netzwerk@asyl.at


asylkoordination Österreich

Sendereihe

Übersicht