Ein Riss in Marmor

AP/MATT ROURKE

Gedanken für den Tag

Barbara Maier über Das Umgreifende, wodurch wir existieren

"Grenzerfahrungen in der Corona-Pandemie" von Barbara Maier, Vorständin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Klinik Ottakring in Wien

Was für eine Wortschöpfung von Karl Jaspers! Das sogenannte Umgreifende umgreift das Woher - das Wohin - das Wodurch - wir Menschen sind. Damit ist nicht ein Jenseits, eine religiöse Heilslehre, ein esoterischer Glaube gemeint, sondern das, wodurch wir existieren.
Im Hier und Jetzt leben wir ein alltägliches Dasein. Wir leben expansiv statt intensiv. Umso hilfloser stehen wir da, wenn unsere vermeintlichen Sicherheiten erschüttert werden, sei es durch Krieg, Klimakatastrophen oder durch eine Pandemie.
Wir lenken uns durch die Mannigfaltigkeit möglichen Erlebens ab. Dieses Dasein hat keine Tiefe mehr im Sein. Transzendenz ist ins Dasein hinein verschwunden.
Der Ursprung unserer Existenz liegt aber in der Transzendenz. Sie umgreift die Existenz. Unser Ursprung liegt quasi hinter den sichtbaren Erscheinungen unseres Daseins - an dessen Grenzen.
Existenz ist, was der Mensch sein kann. Sie ist auf andere Menschen gerichtet, sie ist bestimmt durch die Freiheit, in der der Mensch sich selbst wählt - in der Kommunikation, in der Beziehung, in der Liebe. In der Liebe begegnet der Mensch dem Umgreifenden, es begegnet eine Existenz, so Jaspers, einer anderen Existenz.
Der Mensch ist grundsätzlich mehr als er von sich wissen kann, dazu aber muss er existieren, nicht bloß da sein. Die Wirklichkeit seiner Existenz ist nicht SOSEIN, sie ist sein SEINKÖNNEN.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak 1841 - 1904
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in e-moll op.90 Nr.4
* Andante - 3.Satz (00:07:23)
Populartitel: Dumky - Trio
Ausführende: Borodin Trio
Ausführender/Ausführende: Luba Edlina
Ausführender/Ausführende: Rostislav Dubinsky
Ausführender/Ausführende: Yuli Turovsky
Länge: 07:23 min
Label: Chandos 8445

weiteren Inhalt einblenden