Bachchor Salzburg

JOACHIM KLINGNER

Intrada - Österreichs Musizierende im Porträt

Benjamin Hartmann - der neue künstlerische Leiter des Bachchor Salzburg +++ Der Pianist Matous Marek +++ Beethoven und Pirchner - Das CD-Debüt des JSO Tulln. Präsentation: Eva Teimel

Benjamin Hartmann - der neue künstlerische Leiter des Salzburger Bachchores

2021 arbeitet der junge deutsche Dirigent Benjamin Hartmann (*1990) das erste Mal mit dem
Bachchor Salzburg zusammen. Kurze Zeit später unterschreibt er einen 5-Jahresvertrag als künstlerischer Leiter der Vokalformation. Trotz seines jungen Alters kann Benjamin Hartmann bereits mit einem reichen Erfahrungsspektrum aufwarten: Im Rahmen des Förderprogramms des Deutschen Musikrats arbeitete er mit dem RIAS Kammerchor, dem Chor des Bayerischen Rundfunks, den Rundfunkchören des WDR und MDR sowie dem Württembergischen Staatsorchester Stuttgart zusammen.
Sein Credo: Die Musiker:innen und ihre Bedürfnisse ernst nehmen und als "Primus inter Pares" Teil der Gruppe sein. Mit Andreas Maurer hat Benjamin Hartmann über seine Studien in Leipzig, Yale, Cambridge und Stockholm sowie die verschiedenen Chor-Schulen gesprochen und was ihn so am Spirit und Klang des Bachchores Salzburg gefällt.


Der Pianist Matous Marek

Der 23-jährige in Tschechien geborene Pianist Matous Marek kam über einen Umweg zum Klavier. Eigentlich wollte er Akkordeon lernen, doch seine Mutter meinte, beim Klavier habe er die gesamte Tastatur im Blick. 2013 zog er mit seiner Familie nach Österreich, wo er das Musikgymnasium Viktring in Klagenfurt besuchte. Seit 5 Jahren studiert er in Wien an der Musik und Kunst Privatuniversität, wo er in diesem Sommersemester sein Bachelorstudium abschließen, und danach seinen Master beginnen wird. Seit 2014 nimmt Matous Marek erfolgreich an verschiedenen internationalen Wettbewerben teil.
Als Folge eines gewonnenen Auswahlspiels konzertierte er im November im Wiener Musikverein mit dem MUK.Sinfonieorchester unter der Leitung von Andreas Stoehr.
(Gestaltung: Daniela Knaller)


Ein Orchester blüht auf - Das JSO Tulln legt seine erste CD vor

Alles begann 2014. Eine kleine Gruppe von jungen Musiktalenten wartete darauf, entdeckt zu werden. Die 15 Musikerinnen und Musiker waren motiviert und voller Tatendrang. Es fehlte lediglich jemand, der sie in die richtige Richtung lenken konnte. Der Dirigent Hans-Peter Manser erkannte dieses Potenzial und nahm sich der Jugendlichen an. Das JSO Tulln war geboren. Heute, beinahe acht Jahre später, zählt das Orchester an die 70 Mitglieder und hat soeben die erste CD veröffentlicht. Beethovens 7. Symphonie (op. 92) sowie die Kammersymphonie "Soirée Tyrolienne" (PWV 16) von Werner Pirchner hat das Orchester eingespielt - und das Ergebnis kann sich hören lassen.
"Dynamisch, sozial und motiviert" - mit diesen Schlagwörtern würde sich das Orchester selbst beschreiben - genau das spiegelt auch die Aufnahme wider.
(Gestaltung: Katharina Hirschmann)

Service

Bachchor Salzburg
JSO Tulln

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Edward Bairstow (1874-1946)
Titel: Blessed City
Ausführende: Verum Audium Vokalensemble
Leitung: Benjamin Hartmann (*1990)
Länge: 00:29 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Knut Nystedt (1915-2014)
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Immortal Bach
Ausführende: Maulbronner Kammerchor
Leitung: Benjamin Hartmann (*1990)
Länge: 03:02 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Herbert Howells (1892-1983)
Titel: Coventry Antiphone
Ausführende: Verum Audium Vokalensemble
Leitung: Benjamin Hartmann (*1990)
Länge: 01:16 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Gastone Boccherini
Album: Il Ritorno di Tobia, Hob.XXI/1 - Oratorium in zwei Teilen für Soli, Chor und Orchester / 2.Teil Forts.
Titel: 11. Io non oso alzar le ciglia / Nr.17 Chor d.Hebräer, Tobit, Anna, Sara, Tobia, Chor
Anderssprachiger Titel: Die Rückkehr des Tobias
2.TEIL (Forts.)
Leitung: Ivor Bolton
Solist/Solistin: Lucy Crowe /Raffaelle, Erzengel - in Gestalt von Tobias' Begleiter Asaria/Sopran
Solist/Solistin: Anna Bonitatibus /Sara, Frau des Tobias/Sopran
Solist/Solistin: Mauro Peter /Tobia/Tenor
Solist/Solistin: Bettina Ranch /Anna, Mutter des Tobias/Alt
Solist/Solistin: Neal Davies /Tobit, Vater des Tobias/Bass
Orchester: Mozarteumorchester Salzburg
Chor: Bachchor Salzburg
Choreinstudierung: Alois Glaßner
Länge: 01:44 min
Label: SONY 19075981082

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Vorlage: Bibel / AT & NT
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Jennens /Textfassung
Gesamttitel: MESSIAH, HWV 56 / Oratorium in 3 Teilen / LIVE-Gesamtaufnahme / 2.Teil Fortsetzung und Schluss, 3.Teil
Titel: 19. Worthy is the Lamb that was slain (Offenbarung 5, 12-13) / Chor (mit APPLAUS 6.54) (00:06:35)
Anderssprachiger Titel: Würdig ist das Lamm, das erschlagen wurde und uns losgekauft hat bei Gott
3.TEIL
Anderer Gesamttitel: DER MESSIAS
Leitung: Rubén Dubrovsky
Orchester: Bach Consort Wien
Solist/Solistin: Hanna Herfurtner /Sopran
Solist/Solistin: Gaia Petrone /Alt
Solist/Solistin: Michael Schade /Tenor
Solist/Solistin: Christian Immler/Baß
Chor: Salzburger Bachchor
Choreinstudierung: Alois Glaßner
Länge: 01:14 min
Label: Gramola 99135 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn 1732 - 1809
Titel: Messe Nr.14 in B-Dur für Soli, Chor, Orchester und Orgel Hob.XXII/14
* 11. Dona nobis pacem (00:02:53)
Populartitel: Harmoniemesse
Solist/Solistin: Eva Mei
Solist/Solistin: Elisabeth von Magnus
Solist/Solistin: Herbert Lippert
Solist/Solistin: Oliver Widmer
Chor: Arnold Schönberg Chor
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:54 min
Label: Teldec Das Alte Werk 3984214742

Komponist/Komponistin: Scherzlied aus Serbien
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gerald Wirth
Bearbeiter/Bearbeiterin: Frantisek Jánoska
Album: Together
Titel: Niska banja
Anderssprachiger Titel: Die heißen Quellen von Nis
Chor: Wiener Sängerknaben
Choreinstudierung: Jimmy Chiang
Leitung: Gerald Wirth
Ausführende: Janoska Ensemble
Länge: 02:35 min
Label: DG/Universal 4856238

weiteren Inhalt einblenden