Aufsteller der Ärztekammer-Wien.

APA/HERBERT PFARRHOFER

Punkt eins

Wie gut sind Österreichs Hausärzt:innen ausgebildet?

Weiterbildungsnot und Hokuspokus in der Arztpraxis.
Gäste: Dr. Stephanie Poggenburg, Fachärztin für Allgemein- und Familienmedizin (DE) und Vorstandsmitglied der Steirischen Akademie für Allgemeinmedizin & Dr. Edgar Wutscher, Arzt für Allgemeinmedizin und in der Tiroler Ärztekammer u.a. im Fortbildungsreferat tätig.
Moderation: Andrea Hauer
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Das Ergebnis der Wiener Ärztekammer-Wahl vergangene Woche sorgte für eine Überraschung: mit sechs von 90 Mandaten zieht erstmals die Impfgegner-Partei "MFG" ein, deren Bundesobmann die Corona-Pandemie als "Schnupfenpandemie" bezeichnet und das Ende der krankheitseindämmenden Vorsichtsmaßnahmen fordert.

Die Wahl brachte noch eine zweite Überraschung: unter Fachärzt:innen gewann die "MFG" zwar nur sechs Prozent, bei den niedergelassenen praktischen Ärzt:innen aber wurde sie mit 13 Prozent die zweistärkste Fraktion. Der Gesundheitsökonom Thomas Czypionka kommentierte das Ergebnis als "besorgniserregend". Man habe in der Vergangenheit, so vermutet er, "diverse Fortbildungen toleriert", die "mit einer modernen evidenzbasierten Medizin nichts zu tun" hätten.

Wie steht es um die Qualitätssicherung der Allgemeinmedizin in Österreich - wenn in manchen Praxen "Immer-jung-", "Glückliches-Gehirn-" und "Entgiftungsinfusionen" angeboten werden? Wieviel Hokuspokus ist im medizinischen Alltag erlaubt? Wie gut sind die vielbeschäftigten und meist übermäßig beanspruchten Hausärztinnen und Hausärzte ausgebildet? Welche Fortbildungskurse müssen sie nachweisen? Und welchen wissenschaftlichen Standards muss all das genügen?

Andrea Hauer spricht mit Stephanie Poggenburg, Hausärztin in Hart bei Graz und viele Jahre an der MedUni Graz tätig, am Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierter Versorgungsforschung, sowie mit Edgar Wutscher, Sprengelarzt in Zirl nahe Innsbruck und in der Tiroler Ärztekammer zuständig für die Zulassung von Fortbildungskursen.

Rufen Sie uns an und diskutieren Sie mit - unter 0800 22 69 79 oder unter punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Clark & Resnick
Titel:

Good Lovin'
Ausführender/Ausführende: The Bobs
Länge: 02:33 min
Label: Kaleidoscope Records

Urheber/Urheberin: B.R. Hornsby & B.R. Hornsby
Titel:

Country Doctor
Ausführender/Ausführende: Bruce Hornsby
Länge: 05:58 min
Label: RCA

weiteren Inhalt einblenden