Wissen aktuell
Gesundheit, Hyperschallwaffen, Neutralität
Ungleichheit im Gesundheitssystem durch Pandemie gewachsen +++ Hyperschallwaffen: Superschnell, aber nicht ganz unsichtbar +++ Neutralität: Historiker ortet "hundertjährige Opferdoktrin"
28. März 2022, 13:55
Ungleichheit im Gesundheitssystem durch Pandemie gewachsen
Durch die Pandemie und ihre Folgen hat sich die Gesundheitsversorgung in Europa deutlich verändert. Während einige Bevölkerungsgruppen weiter gut betreut werden, steigen für andere die Krankheitsrisiken deutlich an. Am stärksten zeigen sich diese Ungleichheiten bei der Gesundheit von Müttern und Kindern, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO unlängst im European Health Report festgestellt hat.
Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Natasha Azzopardi-Muscat, Gesundheitsdirektorin der WHO in Europa
Hyperschallwaffen: Superschnell, aber nicht ganz unsichtbar
Bei seinem Angriff auf die Ukraine setzt Russland auch auf Hyperschallwaffen. Aber wie funktionieren sie eigentlich und sind sie wirklich so unsichtbar, wie das immer kolportiert wird?
Gestaltung: Roman Janik, ARD/HR
Neutralität: Historiker ortet "hundertjährige Opferdoktrin"
Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine wird auch die österreichische Neutralität wieder diskutiert. Eine "hundertjährige Opferdoktrin" ortet der Historiker Berthold Molden in einem Gastbeitrag. Seine historische Diskursanalyse kann man nachlesen auf science.ORF.at.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at