Die Königliche Oper von Versailles.

AFP/BERTRAND GUAY

Radiokolleg - Von Stars und Diven in der Opernwelt

Wie sie gefördert, gemacht und promotet werden (4). Gestaltung: Helene Breisach

Von Maria Callas über Luciano Pavarotti bis Anna Netrebko und Jonas Kaufmann - die Oper hat zweifellos ihre Superstars. Sie berühren mit ihren Stimmen, oft auch mit ihrer Rollengestaltung, sie verzaubern ihre Fans und verblüffen mit teils akrobatischen Stimmleistungen. Und auch abseits der Bühne leben Opernstars ein scheinbar exquisites Leben, haben ihre Fangemeinden, reisen um die Welt und bespielen die größten Opernbühnen, von der "MET" in New York bis zur Oper in Sydney - "Kunsttempel", die eine gewisse Aura von Glanz und Exquisitheit umgibt.

Doch wie wird ein Star eigentlich zum Star? Nimmt man die Biografien von Sängern oder Sängerinnen zur Hand, so offenbart sich ein Lebenslauf, der bis zu einem gewissen Punkt ganz "normal" war: Ein Leben voller Zweifel und kleiner Rückschläge, eine harte Ausbildung, die außer Leidenschaft und Talent viel Durchhaltevermögen und Willenskraft gebraucht hat. Der Tenor Piotr Beczala, der heute zu den Spitzensängern gehört, berichtet von Problemen mit den hohen Tönen, die ihn noch während des Gesangsstudiums begleiteten - und erzählt davon, wie er sein erstes Studienjahr in Wien als Straßensänger auf der Kärntnerstraße finanziert hat. Viele junge Sängerinnen und Sänger nehmen später ein Engagement in einem Opernchor an oder hören ganz auf zu singen - ab welchem Punkt nimmt die Biografie eines Stars einen anderen Verlauf? Welche Erlebnisse, Selbstbilder, nicht zuletzt: welche Personen - LehrerInnen, Eltern, Förderer - waren beteiligt, um der Starbiografie die entscheidende Wendung zu geben?
Opernhäuser planen viele Jahre im Voraus, die Entwicklung einer Stimme ist aber oft nicht im selben Maß planbar. Welche Auswirkungen hat der Starrummel möglicherweise auf die Stimme? Welche Vorstellungen haben junge Sängerinnen und Sänger, was sie in den kommenden Jahren singen wollen - und ist das immer deckungsgleich mit den Rollenangeboten, die an sie herangetragen werden?

Womit wir bei der anderen Seite angekommen werden: Welche Rolle spielen Intendantinnen, Casting-Direktoren und Agentinnen bei der "Geburt" eines Stars? Wie beginnt die Suche nach unentdeckten jungen Sängerinnen und Sängern, die sie dann "groß herausbringen" können? Welche Rolle spielten und spielen die Medien respektive das Fernsehen bei der Entstehung und Promotion von Stars des Opernbetriebs? Am 7. Juli 1990 traten erstmals Luciano Pavarotti, Placido Domingo und José Carreras gemeinsam am Rande der Fußball-WM in Rom auf. 6.000 Personen waren bei diesem Konzert vor Ort - eine Milliarde Zuseher verfolgte das Konzert im Fernsehen. Eine umsatzstarke Marke war geboren: Die drei Tenöre. Haben sie der Oper zu größerer Popularität verholfen? Jedenfalls inspirierten Pavarotti & Co. den englischen Handyverkäufer Paul Potts. 2007 gewann er die Castingshow "Britain's got Talent", indem er auf beeindruckende Weise die Puccini-Arie "Nessun dorma" schmetterte - Standing Ovations und Tränen bei der Jurorin inklusive. Aber macht das Paul Potts zum Opernstar?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Literatur- und Linkliste

Piotr Beczala, In die Welt hinaus. Ein Opernleben in drei Akten. Aufgezeichnet von Susanne Zobl. Amalthea Signum, Wien 2021.

Berthold Seliger, Klassikkampf. Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle. Matthes & Seitz, Berlin 2017.

Georg Titscher, Viva Verdi. Ein biografischer Opernführer. Amalthea Signum, Wien 2012.
Der neue Merker

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Maria Piave/1810 - 1876
Album: DIE DREI TENÖRE LIVE IN CONCERT 1994 IN MONTE CARLO
Titel: Libiamo ne'lieti calici (Brindisi) / Trinklied aus der Oper in 3 Akten "La Traviata" / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Auf, schlürfet in durstigen Zügen
Solist/Solistin: Jose Carreras /Tenor
Solist/Solistin: Placido Domingo /Tenor
Solist/Solistin: Luciano Pavarotti /Tenor
Orchester: Orchestre Philharmonique de Monte Carlo
Leitung: Zubin Mehta
Länge: 00:53 min
Label: Teldec 3T 1

Komponist/Komponistin: Ernesto De Curtis
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernesto De Curtis
Bearbeiter/Bearbeiterin: Lalo Schifrin (Arr.)
Album: The 3 tenors in concert 1994 - Carreras, Domingo, Pavarotti, Mehta
TORNA A SURRIENTO (Cut 25)
Ausführende: Luciano Pavarotti
Ausführende: Placido Domingo
Ausführende: Jose Carreras
Orchester: Los Angeles Philharmonic
Leitung: Zubin Mehta
Chor: Los Angeles Music Center Opera Chorus
Länge: 03:51 min
Label: Teldec 996200

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Cesare Sterbini/1784 - 1831
Gesamttitel: IL BARBIERE DI SIVIGLIA / Oper in 2 Akten/Gesamtaufnahme / 1.Akt 1.Teil
Titel: 12. Una voce poco fa...Io sono docile / Kavatine Rosina (00:06:17)
Anderssprachiger Titel: Frag ich mein beklommnes Herz
Anderer Gesamttitel: DER BARBIER VON SEVILLA
Leitung: Alceo Galliera
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Solist/Solistin: Maria Callas /Rosina, Sopran
Solist/Solistin: Luigi Alva /Graf Almaviva, Tenor
Solist/Solistin: Tito Gobbi /Figaro, Bariton
Solist/Solistin: Fritz Ollendorff /Bartolo, Baß
Solist/Solistin: Nicola Zaccaria /Don Basilio, Baß
Solist/Solistin: Gabriella Carturan /Marzellina, Alt
Solist/Solistin: Mario Carlin /Fiorello, Baß
Chor: Philharmonia Chorus London
Choreinstudierung: Roberto Benaglio
Länge: 00:27 min
Label: EMI CDS 7476348 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875-1937
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Tristan Klingsor /= Pseudonym f. Léon Leclère
Album: PARFUM - CHRISTIANE KARG
Titel: Nr.2 La Flûte enchantée (Die Zauberflöte) (00:02:59)
Textanfang: L'ombre est douce et mon maître dort
Anderssprachiger Textanfang: Im Schatten ist's kühl und mein Herr schläft
Gesamttitel: SHÉHÉRAZADE, M.41 - Drei Gedichte für Singstimme und Orchester
SCHEHERAZADE
Solist/Solistin: Christiane Karg /Sopran
Orchester: Bamberger Symphoniker
Leitung: David Afkham
Länge: 00:36 min
Label: Berlin Classics 885470008325

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jaroslav Kvapil
Album: FESTSPIELDOKUMENTE SALZBURGER FESTSPIELE 2008 : "RUSALKA"
Titel: 8. Kvetiny bile po ceste / Chor der Gäste, Wassermann -- (00:02:59)
Anderssprachiger Titel: Weiß leuchten Blumen unterwegs, überall weiße Blumen
Gesamttitel: RUSALKA, op.114 / Lyrisches Märchen (Oper) in 3 Akten / LIVE-Gesamtaufnahme von 2008 / 2.Akt
2.AKT
Leitung: Franz Welser-Möst
Orchester: The Cleveland Orchestra
Solist/Solistin: Alan Held /Der Wassermann/Baßbariton
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Ausführender/Ausführende: Jossi Wieler /Inszenierung
Ausführender/Ausführende: Sergio Morabito /Inszenierung
Länge: 00:44 min
Label: Orfeo C792113D (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden