Laptop, Kugelschreiber und Brille

APA/BARBARA GINDL

Moment am Sonntag

Die Kraft des Lobes und Lobens

Wertschätzung am Arbeitsplatz: Trend - Täuschung - Erfolgsfaktor
Was steckt hinter dem Schlagwort der Managementlehrbücher?

Wertschätzung ist seit ein paar Jahren in den Unternehmen en vogue. Nicht nur das faire Gehalt zählt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen vermehrt Wert auf Menschlichkeit und Anerkennung. In manchen Chefetagen wird der Führungsstil angepasst, in der Hoffnung, dass Wertschätzung indirekt zu mehr Wertschöpfung führt. Dabei warnen die Managementratgeber: Echte und effizienteste Wertschätzung muss von Herzen kommen, der Gelobte darf keine versteckte Absicht spüren.

Woher kommt dieser Trend? Kann in der Arbeit tatsächlich das menschliche Bedürfnis nach Anerkennung erfüllt werden? Rentiert es sich für die Unternehmen? Und überhaupt: Was konkret meinen Arbeitgeber/innen und Arbeitnehmer/innen, wenn sie von "Wertschätzung" sprechen?

Eine Sendung von Céline Béal

Service

Stephan Brockhoff und Klaus Panreck
"Menschlichkeit rechnet sich, warum Wertschätzung über den Erfolg von Unternehmen entscheidet"
Campus Verlag 2016

Reinhard K. Sprenger
"Das anständige Unternehmen. Was richtige Führung ausmacht - und was sie weglässt"
Deutsche Verlags-Anstalt, 2015

Olaf-Axel Burow
"Führen mit Wertschätzung. Der Leadership-Kompass für mehr Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung"
Beltz Verlag, 2018

Heinrich Geißler, Torsten Bökenheide, Holger Schlünkes, Brigitta Geißler-Gruber
"Faktor Anerkennung. Betriebliche Erfahrungen mit wertschätzenden Dialog"
Campus Verlag, 2007

Reinhard Haller
"Das Wunder der Wertschätzung. Wie wir andere stark machen und dabei selbst stärker werden"
Gräfe und Unzer Verlag, 2019

Gabriele Lindemann und Vera Heim
"Erfolgsfaktor Menschlichkeit. Wertschätzend führen - wirksam kommunizieren"
Junfermann Verlag, 2016

Sendereihe