Wissen aktuell

Weltklimabericht, Vergleiche, Arbeitsplatz

Neuer Weltklimabericht verzögert sich +++ Sinn und Unsinn von historischen Vergleichen +++ Klassischer Arbeitsplatz verschwindet

Neuer Weltklimabericht verzögert sich

Heute Vormittag hätte der neue Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC präsentiert werden sollen, aber die Beratungen gestalten sich schwierig. Im neuen Bericht geht es um die Frage, wie die Erderwärmung eingebremst werden kann - ob und wie viel CO2 kann man einsparen, wie viel wieder aus der Atmosphäre holen? Die Empfehlungen dazu sind umstritten, wie sie aussehen, berichten ab morgen Früh die Ö1 Journale und Wissen Aktuell.


Sinn und Unsinn von historischen Vergleichen

Seit dem Angriff auf die Ukraine gibt es in Europa wieder Krieg. Der russische Präsident Putin nimmt immer wieder Anleihen in der russischen Geschichte. Und Historiker fühlen sich an das Europa 1938/39 erinnert, den Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Was kann ein Blick zurück in die Geschichte für die Gegenwart bringen?

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Andreas Wirsching, Direktor des Instituts für Zeitgeschichte in München (D)


Klassischer Arbeitsplatz verschwindet

Eine weitere Auswirkung der Pandemie: Arbeit hat sich zunehmend in die Privaträume nach Hause verlagert, das klassische Büro als Raum geschützt von den Anforderungen des Privatlebens verschwindet. Wie ist das zu interpretieren und was hat es mit dem Berufsbild des Detektivs zu tun? Dazu gibt es einen Gastbeitrag des Kulturwissenschaftlers Mathias Fuchs auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung