Kulturjournal

Diagonale ++ Harnoncourts Klang-Reden ++ Kino-Doku

Diagonale: Sebastian Höglinger im Gespräch
"Harnoncourts Klang-Reden" Teil 9
Neu im Kino: Doku "Die letzten Österreicher"

Beiträge

  • Regisseurin Bauer gewinnt 3sat-Preis für Volkstheater-Arbeit
  • "Die letzten Österreicher" im Kino

    Wer an die Ukraine denkt, muss derzeit unweigerlich an den Krieg denken. Doch die Ukraine ist vieles mehr. Unter anderem auch - zumindest was Teile der Westukraine betrifft - ein Stück Habsburger Geschichte. "Die letzten Österreicher" heißt ein Dokumentarfilm, der genau diese letzten Verbliebenen in einem Dorf in den ukrainischen Waldkarpaten aufspürt.

  • Sebastian Höglinger zur Diagonale 2022

    Morgen Abend wird die heurige Diagonale eröffnet. 1993 gegründet, findet das Festival des österreichischen Films zum bereits 25. Mal in Graz statt. Eröffnet wird das Festival mit Kurdwin Ayubs Spielfilm "Sonne", Ulrich Seidls "Rimini" hat in Graz seine Österreichpremiere. Eine große Personale ist dem Regieduo Tizza Covi und Rainer Frimmel gewidmet. Benno Feichter hat mit Sebastian Höglinger, der die Diagonale seit 2016 gemeinsam mit Peter Schernhuber leitet, das folgende Gespräch geführt.

  • Harnoncourts Klang-Reden

    Auch wenn die Originalinstrumente eines der wichtigsten Markenzeichen des concentus musicus sind, hat die Wahl der Instrumente für die Aufführungspraxis nicht oberste Priorität. Das hat Nikolaus Harnoncourt oft betont und er hat mit großen, bekannten Symphonieorchestern immer wieder auch eindrucksvoll bewiesen, dass man alte Musik auch auf modernen Instrumenten adäquat, "sprechend", aufführen kann. Von einem solchen "Experiment" erzählt er in der heutigen Ausgabe unserer Serie "Harnoncourts Klang-Reden".

Sendereihe