Schultaschen hängen an Häcken

APA/BARBARA GINDL

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Schultaschen im Test: Worauf Eltern achten sollten

AK-Studie zu nachhaltigen Investmentfonds +++ Ei, Ei, wo kommst du her +++ Schultaschen im Test: Worauf Eltern achten sollten +++ Düfte, Fallen, Papierstreifen: Was gegen Kleidermotten hilft

AK-Studie zu nachhaltigen Investmentfonds

Über die vergangenen eineinhalb Jahre hat die Arbeiterkammer Wien das Angebot an als nachhaltig deklarierter Investmentfonds der größten Banken in Wien, Niederösterreich und Kärnten untersucht. Das Ergebnis ist für die Tester ernüchternd: Die meisten Banken handelten weder authentisch noch transparent, einige betrieben sogar Greenwashing. Konsument:innen können sich wenigstens an Gütesiegeln wie dem Österreichischen Umweltzeichen und Bewertungsplattformen im Internet orientieren.


Ei, Ei, wo kommst du her

Frische Hühnereier gehören zu den am besten gekennzeichneten Lebensmitteln: Haltungsart, Herkunft und Art der Landwirtschaft sind jedem Ei aufgestempelt. Hier hört die Transparenz allerdings auf. Schon auf dem Eierkarton sind Herkunftsangaben nicht mehr verpflichtet und sobald die Eier verarbeitet wurden, sind Ursprung und Produktion völlig im Dunkeln. Auch gefärbte Eier gelten schon als verarbeitet.


Schultaschen im Test: Worauf Eltern achten sollten

Die erste Schultasche ist ein beliebtes Ostergeschenk. Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat 13 Schultaschen zwischen 40 und 290 Euro getestet. Am besten schnitten die Modelle von "DerDieDas", Ergobag, Herlitz und Scout ab. Sie punkteten allesamt mit wenig Eigengewicht, gutem Tragekomfort, komfortablen Gurten und Verschlüssen sowie mitwachsendem Rückenteil und gefielen den Taferlklässlern auch optisch.


Düfte, Fallen, Papierstreifen: Was gegen Kleidermotten hilft

Wenn Pullis und Teppichen plötzlich kleine Löcher haben, deutet das auf einen Mottenbefall hin. Zur Bekämpfung der Kleidermotten bietet der Handel diverse Produkte an. Die deutsche Stiftung Warentest hat 14 Mittel getestet und nur eines gefunden, dass die Motten tatsächlich vernichtet. Die meisten anderen Produkte enttäuschten im Test.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe