Josef Krips

BILD ARCHIV AUSTRIA

Apropos Klassik

Nicht nur Mozart kommt vom Himmel

mit Marie-Therese Rudolph.
Zum 120. Geburtstag des Dirigenten Josef Krips.

Geboren zu Beginn des letzten Jahrhunderts, gilt der Wiener Josef Krips als der einzige österreichische Dirigent, der nach dem Zweiten Weltkrieg unbelastet von ideologischen Zugehörigkeiten seinen Beruf wieder ausüben konnte. Das ermöglichte ihm Engagements an allen Häusern und mit den besten Klangkörpern. Er dirigierte als Erster nach 1945 die Wiener Philharmoniker, dann bei den Salzburger Festspielen genauso wie an den Wiener Operninstitutionen. Auch für das Neujahrskonzert mit den Philharmonikern 1946 und 1947 wurde Josef Krips eingeladen.

Er trat in den prominenten Konzertsälen Europas und der USA in Erscheinung und war Chefdirigent von mehreren Orchestern, darunter waren etwa das London Symphony Orchestra, das San Francisco Symphony Orchestra und von 1970 bis 1973 stand er den Wiener Symphonikern vor. Als erster österreichischer Dirigent unternahm Josef Krips eine Tournee durch die Sowjetunion. Er soll gesagt haben: "Beethoven erreicht in manchen seiner Werke den Himmel, aber Mozart, der kommt von dort." Wobei sein Repertoire durchaus auch andere Komponisten umfasste. Josef Krips starb am 12. Oktober 1974 in Genf. Am 8. April jährt sich sein Geburtstag zum 120. Mal. Apropos Klassik stellt den österreichischen Dirigenten Josef Krips mit einer Auswahl aus seinem konzertanten Repertoire vor.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Bearbeiter/Bearbeiterin: Josef Krips /Arrangement
Titel: Der Rosenkavalier op.59 - Suite aus der Oper
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Josef Krips
Länge: 21:01 min
Label: Testament SBT 1122

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: JOSEF KRIPS DIRIGIERT MOZART OUVERTÜREN
Titel: Ouvertüre zu der Oper "La finta giardiniera/Die Gärtnerin aus Liebe" KV 196
Orchester: Tonhalle Orchester Zürich
Leitung: Josef Krips
Länge: 02:33 min
Label: Ades 132252

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.39 in Es-Dur KV 543
* Adagio - Allegro - 1.Satz (00:08:58)
* Andante con moto - 2.Satz (00:08:14)
* Menuetto. Allegretto - 3.Satz (00:04:19)
* Finale. Allegro - 4.Satz (00:04:15)
Orchester: Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Leitung: Josef Krips
Länge: 26:01 min
Label: Philips 4229742

Komponist/Komponistin: Theodor Berger/1905 - 1992
Titel: La Parola - für großes Orchester (RS01/UK5522_H)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Josef Krips
Länge: 09:43 min
Label: Sikorski

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : Artur Rubinstein II
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in a-moll op.54
* Allegro affettuoso - 1.Satz (00:15:42)
* Intermezzo. Andante grazioso - 2.Satz (00:05:32)
* Allegro vivace - 3.Satz (00:10:47)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Artur Rubinstein /Klavier
Orchester: RCA Victor Symphony Orchestra
Leitung: Josef Krips
Länge: 32:12 min
Label: Philips 4569852 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Joseph Strauß/1827 - 1870
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Knepler
Album: HILDE GÜDEN SINGT
Titel: Dorfschwalben aus Österreich op.164, Walzer
Solist/Solistin: Hilde Güden /Sopran
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Josef Krips
Länge: 05:33 min
Label: Preiser 90314

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Komponist/Komponistin: Joseph Strauß/1827 - 1870
Album: STRAUSS / BERÜHMTE WALZER
Titel: Pizzicato Polka
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Josef Krips
Länge: 03:07 min
Label: Decca 2894308682

weiteren Inhalt einblenden