Wunderkind Mozart: Der österreichische Komponist Wolfgang Amadeus Mozart als Wunderkind am Klavier in einem zeitgenössischen Gemälde.

APA/DPA

Radiokolleg - Musikalische Wunderkinder

Über besondere Fähigkeiten und Bedürfnisse (2). Gestaltung: Daniela Fietzek und Marie-Theres Himmler

Er gilt als Wunderkind par excellence, damals wie heute: Wolfgang Amadeus Mozart. Er war und ist aber bei weitem nicht der einzige. Von Wunderkindern ist immer wieder die Rede. Wer den Begriff "Wunderkind" im Internet eingibt, der findet zahlreiche Videos von Kindern, die ihr Instrument auf einem Level beherrschen, als würden sie es schon viele Jahre spielen. Eine Bewunderung macht sich breit. Es scheint unerklärlich, wie Kinder das schaffen, was andere erst - wenn überhaupt - nach jahrelangem Üben erreichen.

Ist es Fleiß, Begabung, oder elterlicher Ehrgeiz? Eine konkrete Formel dafür gibt es nicht. Vielmehr ist es das Zusammenwirken mehrerer Faktoren, die im Spannungsfeld von Psychologie, Pädagogik und Biologie verortet sind. In diesen wissenschaftlichen Disziplinen ist der Begriff "Wunderkind" allerdings keine Kategorie, hier spricht man von Hochbegabung. Verschiedene Gene etwa, Umwelt, Hirnfähigkeit und Erfahrungsentwicklung haben darauf Einfluss. Erkenntnisse aus der Forschung helfen nicht nur dabei, das "Wunder" zu ergründen, sondern auch einen adäquaten Umgang mit musikalisch hochbegabten Kindern zu finden.

Denn bei all diesen Faktoren kommen einige Fragen auf: Welche Bedürfnisse haben musikalisch hochbegabte Kinder? Welches Umfeld brauchen sie, um sich entfalten zu können? Welche Angebote gibt es hier von Seiten musikalischer Institutionen? Und was passiert eigentlich mit dem "Wunderkind", wenn es erst einmal erwachsen ist? Daniela Fietzek und Marie-Theres Himmler sind in der Musikviertelstunde dem Wunder auf der Spur.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Daniela Fietzek
  • Marie-Theres Himmler

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Daniel Barenboim 1942
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791
Titel: Interview mit dem Pianisten und Wunderkind Daniel Barenboim am 25.10.1952 / 25.10.1952 in Wien anläßlich eines Konzertes (Werk unbekannt)
UT: Barenboim spielt am Klavier Mozart
Album: 1952 - Das Jahresjournal
Solist/Solistin: Ilse Oberhofer
Solist/Solistin: Reporterin o.A.
Solist/Solistin: Daniel Barenboim
Länge: 02:20 min
Label: ORF CD 646

Komponist/Komponistin: Charly Niessen 1923 - 1990
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charly Niessen 1923 - 1990
Album: Portrait in Musik, CD 5
Titel: Wiegenlied für ein Wunderkind
Solist/Solistin: Hildegard Knef
Orchester: Gert Wilden
Länge: 00:51 min
Label: CD KOPIE Decca 628118 DP

Komponist/Komponistin: Henryk Wieniawski 1835 - 1880
Album: PRIMA LA MUSICA '00 - ERSTE PREISTRÄGER DES ÖSTERR. JUGENDMUSIKWETTB.
Titel: Scherzo Tarantelle in g-moll op.16 für Violine und Orchester : Presto (ZEIT OHNE APPLAUS)
Solist/Solistin: Christoph Koncz
Orchester: Sinfonietta Vorarlberg
Leitung: Andreas Winter
Ausführender/Ausführende: Christoph Koncz geb.1987, Niederösterreich
Länge: 00:25 min
Label: SW0101292/Musik der Jugend

weiteren Inhalt einblenden