Herta Müller

APA/DPA/ARNO BURGI

Da capo: Im Gespräch

Nobelpreisträgerin Herta Müller

"Jeder hat das Recht zu schweigen, wenn man das Erzählen nicht aushält" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit der Schriftstellerin und Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller

Im Januar 1945 wurden alle damals sogenannten "Volksdeutschen" aus Rumänien von der Roten in sowjetische Arbeitslager deportiert. "Alle" hieß: Frauen und Männer im Alter zwischen 17 und 45. Sie wurden verantwortlich gemacht für die durch das Nazi-Regime begangenen Gräuel und Zerstörungen. In einem atemberaubenden, höchst poetischen Roman hat die aus Rumänien stammende Schriftstellerin Herta Müller dieses fast unbekannte und über Jahrzehnte verdrängte Kapitel europäischer Geschichte in Worte gefasst. In Gesprächen mit dem 2006 verstorbenen Schriftsteller Oskar Pastior und anderen Überlebenden der Arbeitslager hat sie den Stoff für ihr Buch "Atemschaukel" gesammelt.

Ein Buch, das - wie die aus Wien stammende Literaturwissenschafterin Ruth Klüger, die selbst als jüdisches Kind nach Theresienstadt und Auschwitz verschleppt worden war, schreibt, "das noch einmal zum Nachdenken und Erstaunen zwingt über das von Menschen anderen Menschen zugefügte Elend, das in seiner Willkür niemandem etwas bringt und wofür es keine rechte Erklärung gibt. Nur Einsichten, wie es war, und die Trauer über das nicht Wiedergutzumachende."

Müller, die 1953 im rumänischen Banat zur Welt kam und die nach Jahren der Repression und Zensur ihrer Werke 1987 nach Deutschland auswandern konnte, lebt in Berlin. 2009 erhielt sie den Literaturnobelpreis. Kurz zuvor war sie zu Gast Im Gespräch bei Renata Schmidtkunz.
(WH vom 8.10.2009)

Service

Bücher von Herta Müller, erschienen im Carl Hanser Verlag:

Der Beamte sagte, 2021

Im Heimweh ist ein blauer Saal, 2019

Hunger und Seide, 2015

Mein Vaterland war ein Apfelkern, 2014

Vater telefoniert mit den Fliegen, 2012

Atemschaukel, 2009 - mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet

Niederungen, 2010

Heute wär ich mir lieber nicht begegnet, 2009

Herztier, 2. Auflage, 2007

Die blassen Herren mit den Mokkatassen, 2005

Der König verneigt sich und tötet, 2003

Der Fuchs war damals schon der Jäger, 1992

Sendereihe

Gestaltung