Schon gehört?
Tipps für Ö1 Club-Mitglieder
1. "Der Würgeengel" im Wiener Volkstheater
2. Ö1 Club-Exklusiv im Nationalpark Donau-Auen
3. "Musikalische Zeitgenossinnen: 100 Jahre Internationale Gesellschaft für neue Musik" in Salzburg
16. April 2022, 11:35
-Im Wiener Volkstheater ist am 22. April die Premiere von "Der Würgeengel - El Ángel Exterminador" - frei nach dem gleichnamigen Film von Luis Buñuel. Darin geht es um eine feine Gesellschaft, die in einem Stadtpalais eine Party feiert, während die Bediensteten allmählich ihre Posten verlassen. Es wird spät, man beschließt, über Nacht zu bleiben, doch am nächsten Morgen stellen alle fest, dass sie den Raum, in dem sie sich befinden, nicht mehr verlassen können, obwohl Türen und Fenster offen stehen. Eine unsichtbare Gewalt scheint sie zurückzuhalten, und mit jeder Minute in dieser unerklärlichen Gefangenschaft spitzt sich die Situation zu.
Der Regisseur Sebastian Baumgarten inszeniert Luis Buñuels "Würgeengel" in einem Bühnenbild des deutschen Künstlers Tobias Rehberger, der bekannt ist für seine raumgreifenden Installationen. Es spielen u.a. Evi Kehrstephan, Julia Franz Richter und Elias Eilinghoff.
-Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern ist am 30. April zu einer Exkursion im Nationalpark Donau-Auen eingeladen, in deren Mittelpunkt die europäische Sumpfschildkröte steht. Im Rahmen der rund dreistündigen Expedition lernen die Teilnehmer die scheuen Reptilien in Begleitung von Maria Schindler, der Leiterin des Artenschutzprojektes, kennen. Die Führung beginnt im Schloss Orth Nationalpark-Zentrum, das nicht nur über eine Infostelle, eine multimediale Ausstellung, ein Auerlebnisgelände und eine begehbare Unterwasserstation verfügt, sondern wo auch europäische Sumpfschildkröten in einem Freigehege beobachtet werden können. Danach geht es in den Nationalpark, entlang an stillen Altarmen auf der Suche nach freilebenden Sumpfschildkröten. Eine Gruppe von Ö1-Clubmitgliedern hat die Möglichkeit am 30. April am Nachmittag an diesem Ö1 Club-Exklusiv im Nationalpark Donau-Auen teilzunehmen. Anmeldeschluss ist der 20. April. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt.
-"Musikalische Zeitgenossinnen: 100 Jahre Internationale Gesellschaft für neue Musik" - so der Titel des Konzertabends, den die Maria-Anna-Mozart-Gesellschaft Salzburg am kommenden Mittwoch im Domchorsaal präsentiert. Wei-Ping Lin - Violine, Christoph Hofer - Akkordeon, und Sonja Leipold - Cembalo interpretieren Werke von Sofia Gubaidulina, Luna Alcalay, Adriana Hölszky und - Sophie-Carmen Eckhart-Gramatté. Der Konzertabend beginnt um 20 Uhr und wird moderiert von Monika Voithofer.
Service
Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.
https://www.volkstheater.at/Volkstheater
Nationalpark Donau-Auen
Maria-Anna-Mozart-Gesellschaft Salzburg
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at