Maria Happel

KATARINA SOSKIC

Logos - Glauben und Zweifeln

Was glauben Sie? - Die Schauspielerin Maria Happel

Die Schauspielerin, Musikerin und Sängerin Maria Happel zählt zu den ausgewiesenen Publikumslieblingen auf der Bühne und im Film. Nie hat sie sich auf eine bestimmte Rollengestaltung festgelegt. Ob sie nun als Gerichtsmedizinerin Franziska Beck in der ORF-Reihe "SOKO Donau" auftritt (Romy-Preis 2018) oder als Maria Planck in dem Stück "Das Leben der Plancks" (Nestroy-Theaterpreis 2003) - Happel weiß sowohl in komischen als auch in tragischen Rollen zu überzeugen. Seit 1991, als Claus Peymann sie aus Deutschland nach Wein holte, spielt sie am Wiener Burgtheater, wo sie 2005 als Schauspielerin des Jahres ausgezeichnet wurde. Am Wiener Max Reinhardt Seminar unterrichtet Maria Happel das Fach Rollengestaltung und wurde 2020 sie zur Leiterin der legendären Theater-Schule ernannt.

Ihr erstes Engagement war allerdings eines in der katholischen Kirche in Elsenfeld im Spessart, einem Mittelgebirge zwischen Bayern und Hessen. In ihrem Heimatort war sie an der Orgel für die Begleitung der Frühmesse zuständig. Der Glaube ihrer Kindertage hat ihr auch später beispielsweise bei Schicksalsschlägen geholfen. "Dadurch bin ich auf eine andere Ebene gerutscht. Mit der ,Firma' habe ich schon so manche Schwierigkeiten gehabt, aber nie mit dem lieben Gott", sagt sie. Johannes Kaup hat Maria Happel besucht und mit ihr über ihr Leben und ihren Glauben gesprochen. - Gestaltung: Johannes Kaup

Sendereihe